Was sind die wichtigsten Dinge für Wachteln?
Ratten sind ein echtes Problem für Wachteln und eines der ersten Dinge auf die du achten musst, wenn du darüber nachdenkst, Wachtel zu halten. Die Belüftung im Stall ist auch extrem wichtig, da Wachtelkot viel mehr Ammoniak produziert als z.B. der von Hühnern und anderem Geflügel.
Was sind die beliebtesten Wachteln in Deutschland?
In Deutschland gibt es zwei beliebte Arten von Wachteln. Die Zwergwachtel (Coturnix chinensis) ist in den Volieren populär und die kleinere der beiden (links). Die Japanwachtel (Coturnix japonica) ist für die Herstellung von Eiern oder Fleisch beliebter bei Kleinbauern und privaten Wachtelzüchtern.
Wie kann ich Wachteln halten?
Theoretisch kann im Prinzip jeder ein paar Wachteln halten, der ein- oder zwei Quadratmeter freien Platz für sie im Garten hat. Als Wachtelhalter habe ich mir im Vorfeld natürlich sehr viele Gedanken über die artgerechte Haltung gemacht und festgestellt, dass es außer dem Tierschutzgesetz keine weiteren Haltungsverordnungen für Wachtelhalter gibt.
Was sind die Wachteln in unseren Breiten?
Die Wachteln, die wir in unseren Breiten als Heim- und Nutztiere halten, sind häufig sogenannte Japanische Legewachteln. Aber auch besonders auffällige Arten, wie die Californische Schopfwachtel oder die Blauschuppenwachtel, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden zusehends häufiger gehalten und gezüchtet.
Was ist das Gefieder der Wachteln?
Das Gefieder der Wachteln ist sehr hell und wirkt recht kühlt. Hahn und Henne sehen nahezu identisch aus, sodass zur Geschlechtsbestimmung ein Kloakentest notwendig ist. Hahn und Henne sehen bei diesem Farbschlag gleich aus.
Wie schnell erkennt man die anderen Wachteln?
Meist erkennt man schnell welche Wachtel die anderen pickt. Nimmt man nacheinander einige Wachteln und setzt sie von der Stallecke direkt in die Mitte des Stalles, so dauert es meist nicht lange, bis die Streithenne herbeistürmt und die Wachtel hackt.
Warum werden die Federn gefressen?
Die Federn werden von den anderen Wachteln gefressen. Auch wenn die Ursachen für das Federfressen noch nicht restlos geklärt sind vermutet man Stress, Langeweile und eiweißarmes Futter. (Erkennen kann man Federfressen zum einen am Picken der anderen Hühner und zum anderen daran, das keine Federn im Stall herumliegen)
Welche unterbringungmöglichkeiten gibt es für die Wachteln?
Unterbringungsmöglichkeiten. Für die Unterbringung der Wachteln eignen sich verschiedene Arten sehr gut. Unter anderem in einer Voliere, gemeinsam mit anderen Ziervögeln oder in Stallungen etwa für Kaninchen oder Meerschweinchen. Die Variante in Käfigen, kommt für den Hobbyhalter weniger in Frage.
Warum dürfen Wachteln alleine gehalten werden?
Außerdem dürfen Wachteln nicht alleine gehalten werden. Über einen kurzen Zeitraum kommt es noch zu keinem Problem eine Wachtel alleine zu halten, aber nach ein paar Wochen zeigen die Tiere Verhaltensstörungen. Die Wachtelhaltung im Haus oder der Wohnung ist möglich, aber nicht zu empfehlen (Staub- und Geruchsbildung!)
Wie bewegt man sich in der Nähe von Wachteln?
Wenn man sich in der Nähe von Wachteln für die Reinigung oder andere Aufgaben aufhält, hilft es sich langsam zu bewegen, so dass sie leicht ausweichen können. Wenn man sich erschreckt, besteht die Gefahr, dass sie ihre Köpfe am Stalldach verletzen.