Welche Kategorien gibt es bei FSK und USK?
Die FSK und die USK sind schon seit vielen Jahren als Selbstkontrollen nach dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) tätig….Die Altersfreigaben
- „Freigegeben ohne Altersbeschränkung“
- „Freigegeben ab sechs Jahren“
- „Freigegeben ab zwölf Jahren“
- „Freigegeben ab sechzehn Jahren“
- „Keine Jugendfreigabe“
Warum brauchen Kinder nicht so viel Spielzeug?
Kinder brauchen (gar nicht so viel) Spielzeug. Zu viel Spielzeug kann ein Kind aber überfordern. Viele verschiedene Dinge irritieren das Kind, stören seine Aufmerksamkeit, und die Konzentration geht schnell verloren. Auch ältere Kinder wissen oft vor lauter Spielzeug gar nicht mehr, was sie spielen sollen, und verlieren am Ende die Lust am Spielen.
Was ist die Bedeutung von Spiel für die Entwicklung des Kindes?
Unkenntnis über die Bedeutung von Spiel für die Entwicklung des Kindes sorgt dafür, dass Spielen und Sport als nachrangig oder sogar als »überflüssiger« Luxus betrachtet werden. Steigende Anforderungen und Leistungsdruck in der Schule reduzieren freie Spielzeit.
Kann der Spieleanbieter das Geld zurückverlangen?
Die Eltern können das gezahlte Geld zurückverlangen. Der Spieleanbieter wird dagegen argumentieren: Der Kreditkarteninhaber habe den Vertrag geschlossen und schiebe das Kind vor. Das reicht aber in diesem Fall nicht. Der Spieleanbieter müsste eine wirksame Vollmacht bzw. eine sog. Anscheinsvollmacht der Eltern an das Kind beweisen.
Was brauchen Kinder und ihre Bezugspersonen für ihr Spiel?
Kinder brauchen und wünschen sich unsere Begleitung und unseren Schutz; sie benötigen die Ermunterung, das Interesse und die Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen. Wenn sie erleben, dass ihr Spiel auch bei anderen auf Interesse stößt, spornt dies ihre Kreativität an. Ohne dieses „Echo“ versiegt ihr Interesse oft schnell.