Was sieht man von der Milchstraße?
Entsprechend ihrer Form als flache Scheibe, die aus hunderten von Milliarden Sternen besteht, ist die Milchstraße von der Erde aus als bandförmige Aufhellung am Nachthimmel sichtbar, die sich über 360° erstreckt. Ihrer Struktur nach zählt die Milchstraße zu den Balkenspiralgalaxien.
Was ist die Bulge in der Milchstraße?
bulge, „Ausbuchtung“, „Aufwölbung“) bezeichnet man in der Astronomie den dichten Zentralbereich einer Spiralgalaxie. Im Innern des Bulges sitzt neueren Forschungen zufolge häufig ein Schwarzes Loch, so auch im Zentrum unserer Milchstraße.
Warum sehe ich die Milchstraße?
Wenn man davon spricht, die Milchstraße sehen zu können, wird in der Astrofotografie lediglich das Zentrum der Galaxie gemeint, da alle mit dem eigenen Auge beobachtbaren Sterne innerhalb der Milchstraße liegen. Wir nehmen das Zentrum der Milchstraße deshalb als milchiges, nebelähnliches Band wahr.
Wie viele Sonnensysteme gibt es in unserem Universum?
Auf Basis von Daten des europäischen Weltraumteleskop Gaia hat er untersucht, wie viele der rund 1300 bekannten Planetensysteme im Umkreis von 1600 Lichtjahren Teil eines Mehrfachsystems sind.
Kann man Galaxien außerhalb der Milchstraße sehen?
Nur drei Galaxien außerhalb der Milchstraße können von der Erde aus mit dem bloßen Auge gesehen werden. Bewohner der Nordhalbkugel können den Andromeda-Nebel sehen, während die Bewohner der Südhalbkugel die große und die kleine Magellansche Wolke (4) sehen können.
Was ist das galaktische Zentrum der Milchstraße?
Das galaktisches Zentrum ist das Baryzentrum der Milchstraße. Von der Erde aus gesehen liegt es im Sternbild Schütze, wo das sichtbare Band der Milchstraße am dichtesten erscheint ( Rektaszension α = 17 h 46 m und Deklination δ = −29° 00′). Das galaktische Zentrum enthält das supermassereiche Schwarze Loch…
Was ist eine scheibenförmige Galaxis?
Die scheibenförmige Milchstraße ist eingebettet in einen etwa 165.000 Lichtjahre großen sphärischen Halo aus Kugelsternhaufen. Die Gesamtmasse der Galaxis wird heut auf 1,0 bis 1,9 Billionen Sonnenmassen geschätzt, wovon etwa 80 Prozent auf das Konto der rätselhaften Dunklen Materie gehen.
Was ist die Milchstraße?
Die Milchstraße ist eine scheibenförmige Balkenspiralgalaxie: Das bedeutet, dass sie eine Spiralgalaxie mit einem „Balken“ heller Sterne in der Mitte ist, von deren Enden aus die Spiralarme ausgehen. Unsere Erde befindet sich ziemlich am Rand dieser Galaxie. Seit dem 17.