Was ist ein Emulator für Spielekonsole?
Ein Emulator ist ein Programm, mit dessen Hilfe sich Systeme, wie beispielsweise Computer oder Spielekonsolen nachbilden, bzw. emulieren lassen. Häufig sind Emulatoren für Spielekonsolen anzutreffen, da viele die jeweilige Konsole nicht besitzen oder kein Geld für Spiele ausgeben wollen. Auf diesen Emulatoren spielt man sogenannte ROMs.
Welche Emulatoren gibt es für Nintendo?
Für einigermaßen aktuelle Nintendo-Spiele gibt es im Wesentlichen drei bedeutsame Emulatoren. Alle diese Emulatoren können Spiele von den Nintendo-Handheld-Konsolen emulieren. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die aktuellen NDS-Emulatoren:
Ist der Download von Konsolen und Spiele legal?
Der Download dieser Daten fällt zumindest in eine rechtliche Grauzone. Besitzt man die originalen Konsolen und Spiele, dann kann man sich theoretisch mit entsprechender Copier-Hardware legal Privatkopien aller Daten erstellen und diese dann in entsprechenden Emulatoren verwenden. Dieser Vorgang ist jedoch komplex und aufwendig.
Was ist ein Emulator?
Ein Emulator ist ein Programm, mit dessen Hilfe sich Systeme, wie beispielsweise Computer oder Spielekonsolen nachbilden, bzw. emulieren lassen. Häufig sind Emulatoren für Spielekonsolen anzutreffen, da viele die jeweilige Konsole nicht besitzen oder kein Geld für Spiele ausgeben wollen.
Ist es illegal mit dem BIOS zu spielen?
Einige Emulatoren benötigen nämlich das BIOS der jeweiligen Konsole, um die Games abspielen zu können. Das darf eigentlich nicht mit dem Programm ausgeliefert werden. Als Nutzer können Sie das zwar nur schwer erkennen, dennoch sind Emulatoren mit einem BIOS illegal.
Was ist ein GameCube Emulator?
Gamecube-/Wii-Emulation. Für die Emulation des Gamecube und der Nintendo Wii ist der Dolphin-Emulator zuständig. Er ist ein Open-Source-Emulator (und damit Freeware) mit sehr vielen Funktionen, der ständig weiterentwickelt wird. So unterstützt er zum Beispiel echte Wiimotes, sofern der PC bluetoothfähig ist.