Wie läuft das mit dem Grafikdesigner?
In Agenturen läuft alles etwas strukturierter und organisierter ab und du kannst dir nicht immer aussuchen, welche und wie viele Projekte du zugeteilt bekommst. Als Grafikdesigner musst du offen für Neues sein und auch mal gewagte Ideen umsetzen. Das ist aber gerade auch das Spannende an dem Beruf des Grafikdesigners.
Wie musst du als Grafikdesigner Erfolg haben?
Um als Grafikdesigner Erfolg zu haben, musst du über den Tellerrand hinausblicken können und auch Kritik nicht scheuen. Sollte ein Entwurf mal weniger gut ankommen, wäre es sehr unprofessionell, die beleidigte Leberwurst zu spielen. Nimm dir die Kundenwünsche zu Herzen und versuche sie so gut wie möglich umzusetzen.
Wie wird deine Ausbildung zum Grafikdesigner ergänzt?
Deine Ausbildung zum Grafikdesigner findet an einer Berufsfachschule statt und wird durch Praktika, z.B. in Werbe- und Medienagenturen oder anderen Büros, ergänzt.
Was sind die wichtigsten Aufgaben eines Grafikdesigners?
Zu den Hauptaufgaben eines Grafikdesigners gehört es, grafische Kommunikationsmittel zu kreieren. Das sind beispielsweise Firmenlogos, Internetauftritte oder Anzeigenwerbung. Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Grafikdesigner hast du viele verschiedene Unternehmensbereiche zur Auswahl, in denen du arbeiten kannst.
Was ist die Arbeit als Grafikdesigner?
Ein Teil der Arbeit als Grafikdesigner besteht darin, sich über Designtrends (wie Flat Design, trendige Farben und Vintage-Stile) auf dem Laufenden zu halten und diese in neue Projekte zu integrieren. Logo von Rom@n für Humble Bee.
Wie kann ich eine grafikdesignausbildung absolvieren?
Häufig gehören auch kürzere Praktika in Grafikdesignbetrieben zu der schulischen Ausbildung. Nach den drei Jahren absolvierst Du eine staatliche Abschlussprüfung, die je nach Bundesland ein wenig anders aufgebaut ist. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Grafik-Design-Ausbildung an einer Hochschule zu absolvieren.