Wie kannst du Spieletester werden?

Wie kannst du Spieletester werden?

Um Spieletester zu werden, kannst du dich formlos, meist per Mail, bei den Herstellern und Publishern bewerben. Manche suchen auch gezielt nach Testern, teils auf ihrer eigenen Homepage, teils auch in Spielerforen. Die Bezahlung bei diesem Nebenjob wird unterschiedlich geregelt.

Wie bewirbst du dich für Spieletester?

Jobs für Spieletester sind heißer begehrt als ein Heilmittel für Corona, weshalb sie entweder intern vergeben oder ausgeschrieben werden. Deshalb hast du zwei Möglichkeiten: Du schreibst Studios direkt an (Nintendo, EA, Square Enix oder auch die USK…) Du bewirbst dich für Ausschreibungen

Wie erklärst du den Ablauf des Spiels?

Du siehst dir alle Teile des Spiels an, nennst die Basics zum Spiel wie Altersempfehlungen, Spielerzahl, Stärken und, wenn vorhanden, Schwächen des Spiels. Dann fasst du das Regelwerk und die Spieleanleitung in einfachen und verständlichen Worten zusammen und erklärst den Ablauf des Spiels.

Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es für einen Spielehersteller?

Je nachdem für welchen Spielehersteller man sich letztendlich entscheidet, variieren natürlich auch etwas die Verdienstmöglichkeiten. Die Bezahlung erfolgt in der Regel pro Stunde. Dabei kann der Verdienst zwischen 7 und 15 Euro pro Stunde liegen.

Wie muss es sich um Videospiele handeln?

Wie du siehst, muss es sich nicht immer um Videospiele handeln. Überall dort, wo Logikfehler auftauchen können und die Spielmechanik abgerundet werden muss, kommen Spieletester zum Einsatz.

Was gehört dazu als Spieletester zu zocken?

Allerdings gehört mehr dazu, als nur den ganzen Tag Spiele zu zocken. Arbeitest du für ein Unternehmen als Spieletester, dann ist eine deiner Aufgaben, Bugs oder (Logik-)Fehler in Spielen zu finden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben