Wie wird ein Stoff hergestellt?
Herstellungsverfahren. Fertigungstechnisch erfolgt die Herstellung von textilen Halb- und Fertigprodukten zum überwiegenden Teil durch Fügen. Das geschieht nach wie vor durch Handarbeits- und Handwerkstechniken, aber überwiegend durch industrielle Fertigungsverfahren.
Wie entstehen Stoffmuster?
durch einen perforierten Rotationszylinder wird die Farbe durchgedrückt. Eine auf dem Sieb angebrachte Schablone gibt das zukünftige Muster an: Der Stoff wird nur dort gefärbt, wo es die Schablone ermöglicht. Es entstehen farbenfrohe Muster, wie z.B. bei den Stoffen aus der Kategorie Printstoffe.
Wann wurde Stoff erfunden?
Das Stoffe aus vergänglichen Materialien hergestellt werden, macht die Erforschung der Textilgeschichte umso schwieriger. Die ältesten bisher bekannten textilen Überreste sind ca. 30000 Jahre alt und stammen aus dem Kaukasus (Georgien). Verwendet wurden hier Flachs- und Brennnesselfasern.
Was ist eine Tuchausrüstung?
Wird das Streichgarngewebe durch Walken, Rauen, Scheren und Streichen derart veredelt, dass eine geschlossene Gewebeoberfläche ohne sichtbare Bindung entsteht, spricht man von der Tuchausrüstung. Als Erkennungsmerkmal für hochwertige Tuche gelten der in Strich liegende Rauflor, das verdeckte Bindungsbild und der edle Glanz.
Wie benutzt man Ethanol zur Extraktion von Duftstoffen?
B. Ethanol, verwendet, um die organischen Duft- und Aromastoffe aus den Zellen des Pflanzenmaterials herauszulösen. Nach Filtrieren und Abdampfen des Lösemittels bleiben die gewünschten Stoffe zurück. Bei der Enfleurage benutzt man gereinigtes, geruchsneutrales Fett zur Extraktion von Duftstoffen aus manchen Blüten.
Welche Rohstoffe eignen sich für die Gewinnung von kunststoffbausteinen?
Grundsätzlich eignen sich alle kohlenstoffhaltigen Rohstoffe als Basismaterial für die Gewinnung von Kunststoffbausteinen also auch nachwachsende Rohstoffe, wie z.B. Melasse (Rückstände aus der Zuckergewinnung). Der Kunststoff Polyethylen, aus dem z.B. alle Tragtaschen sind, entsteht beispielsweise durch Polymerisation tausender Ethylenmoleküle.
Warum werden Kunststoffe als Polymer bezeichnet?
Kunststoffe werden daher auch als polymere Stoffe bezeichnet, da sie durch das Aneinanderreihen und Verbinden sehr vieler Teile (poly = viele, meros = Teil) entstehen. In der Chemie nennt man diese Aufbaureaktionen Polymerisation.