Was ist nach der Hochzeit zu tun?
Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
- Personalausweis ändern.
- Reisepass ändern.
- Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
- Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
- Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)
Wie erfährt das Finanzamt von der Heirat?
Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.
Was steht nach der Hochzeit an?
Checkliste: Das steht nach der Hochzeit an 1 Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit. Finanzamt: Dem Finanzamt müssen Sie nach der Hochzeit Ihre neue Steuerklasse mitteilen. 2 Private To-Dos nach der Hochzeit. Vermieter (ggf. 3 Berufliche To-Dos nach der Hochzeit. Auch im Job haben Sie nach Ihrer Heirat ein paar Dinge zu erledigen.
Wie ändert sich die Namensänderung beim heiraten?
Beim Heiraten ändert sich für viele nicht nur der Status, sondern auch der Nachname. Von dieser Namensänderung sind verschiedene Dokumente betroffen. Wichtig ist, dass Sie die Änderungen zügig angehen. Denn diese Dokumente verlieren ihre Gültigkeit, wenn nicht der korrekte Name darauf vermerkt ist.
Was ist eine standesamtliche Hochzeit?
Eine standesamtliche Hochzeit ist natürlich auch mit einigen Formalitäten verbunden – schließlich ist die Eheschließung vor dem Gesetz auch ein bürokratischer Akt. Was jeder der Partner bei der Trauung benötigt, ist der Personalausweis – der Reisepass tut´s auch – sowie eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Eltern.
Was kommt nach der Hochzeit auf euch zu?
Dann kommt nach der Hochzeit einiges an Arbeit auf euch zu: Ganz oben auf der Liste stehen dabei die Abänderung der Lohnsteuerkarte, des Personalausweises, des Kfz-Briefs und die Mitteilung an Versicherungen, Banken und Vereine.