Warum werden die Knospen von Orchideen gelb?
Aufenthalt in der Kälte Findet der Kauf einer Orchidee in der kalten Jahreszeit statt, sollte sie nicht ohne Schutz ins Freie. Das Gewächs muss vor dem Verlassen des Geschäftes mit Papier eingewickelt werden, damit es sich nicht verkühlt. Ein Kälteschock schadet dem Gewächs und die Orchideen Knospen werden gelb.
Warum gehen die Knospen bei der Orchidee nicht auf?
Ursachen für den Verlust der Knospen Wenn Orchideen ihre Knospen verlieren, lässt das meist auf einen Fehler im Standort oder den klimatischen Bedingungen am Standort schließen. Seltener sind hier Fehler in der Pflege die Ursache, doch ebenfalls nicht auszuschließen.
Was erfreuen Orchidee mit ihren Blüten?
Normalerweise erfreuen die Orchidee mit ihren wunderschönen, filigranen Blüten über einen relativ langen Zeitraum, bevor diese dann trocknen und schließlich abfallen. Mitunter kann es aber auch vorkommen, dass die Blüten schon nach kurzer Zeit nach ihrem Erscheinen oder sogar auch noch ungeöffnete Knospen welken und letztendlich abgeworfen werden.
Was ist ein einmaliges Umstellen der Orchideen?
Ein einmaliges Umstellen macht den Pflanzen nichts aus. Jedoch ein ständiger Standortwechsel ist immer mit Stress verbunden und die Orchideen reagieren mit einem Knospen- und Blütenabwurf, da sie nicht in der Lage sind, sich schnell wieder an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.
Wie trocknet eine Orchideen-Knospe ein?
In Räumen mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 50 Prozent, trocknet jede Orchideen-Knospe ein. Sprühen Sie daher die tropischen Blütenschönheiten regelmäßig ein mit weichem Wasser und stellen Luftbefeuchter in der näheren Umgebung auf.
Warum sollten Orchideen nicht in einem Obstkorb stehen?
Orchideen sollten sich nicht in einem Raum mit einem Obstkorb befinden, der Äpfel, Birnen oder ähnliche Früchte enthält. Diese Obstarten geben das Reifegas Ethylen ab, das die Knospen vorzeitig altern lässt. Noch bevor sie sich zur Blüte entfalten können, fallen sie schon wieder ab.