Was ist eine SSID des Netzwerks?
Die SSID (Service Set Identifier) dient dazu, ein WLAN von anderen zu unterscheiden. Deshalb müssen alle Access Points und sonstigen Geräte, die versuchen, eine Verbindung zu einem bestimmten WLAN aufzubauen, dieselbe SSID verwenden.
Wo steht die SSID am Router?
Klicken Sie rechts auf die WLAN-Verbindung, öffnet sich ein kleines Fenster. Hier sehen Sie ebenfalls die SSID (siehe Bild). Router: Auch auf der Rückseite des Routers ist meist der Name des Netzwerks enthalten, sofern dieser nicht geändert wurde. Die SSID trägt dann oftmals den Namen des Router-Modells.
Kann ich die SSID-Übertragung erneut aktivieren?
Um die SSID-Übertragung erneut zu aktivieren, navigieren Sie einfach zum selben Ort und wählen Sie das gleiche Kontrollkästchen. Bevor wir schließen, müssen wir hinzufügen, dass einige Geräte das Netzwerk nicht anhand des Namens identifizieren können, es aber sehen kann es und jedes Netzwerk, das existiert.
Was ist eine SSID-Übertragung?
SSID ist nichts anderes als der Name, der gesendet wird, um Ihren Router sichtbar zu machen. Ihr Wi-Fi-Router-Name wird für andere nicht sichtbar sein – selbst wenn sie sitzen vor dem Router. Das Problem ist, dass Sie die SSID-Übertragung aktivieren müssen, um Ihr Mobiltelefon oder ein anderes Gerät, das gerade nicht verbunden ist, zu verbinden.
Warum sollte die SSID nicht gesetzt werden?
Die SSID, also der Name des WLAN-Funknetzes, sollte in beiden Frequenzbändern gleich sein. Nachfolgender Haken sollte also nicht gesetzt werden. Zudem sollte in den Funkkanal-Einstellungen die Option zur Verbesserung des WLAN bei Dualband-Geräten aktiviert werden, die es erlaubt, dynamisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz zu wechseln (Band Steering).
Was ist die SSID ihres WLAN-Routers?
Wenn Sie beispielsweise „TheWindowsClub“ als Name Ihres WLAN-Routers festgelegt haben, wird bei der Suche nach in der Nähe befindlichen Verbindungen auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon derselbe Name angezeigt. SSID ist nichts anderes als der Name, der gesendet wird, um Ihren Router sichtbar zu machen.