Wie viele Professoren sind weiblich?
Nur 19 Prozent aller Professoren in Deutschland sind Frauen. Geht uns die weibliche Intelligenz verloren? Dass Frauen in den Führungspositionen der Wirtschaft unterrepräsentiert sind, hat schon lange Eingang in die gesellschaftliche Diskussion gefunden.
Wie viel Professor gibt es in Deutschland?
Die Statistik zeigt die Anzahl der hauptberuflichen Professoren und Professorinnen an deutschen Hochschulen in den Jahren von 1999 bis 2020. Im Jahr 2020 gab es an deutschen Hochschulen 36.344 hauptberufliche Professoren und 12.949 hauptberufliche Professorinnen.
Wie viele Professoren gibt es weltweit?
An Hochschulen in Nordrhein-Westfalen waren im Jahr 2020 insgesamt 10.378 hauptberufliche Professoren und Professorinnen beschäftigt.
Sind Professoren Mitarbeiter?
Hochschulen sind wissenschaftliche bzw. Daneben gibt es an den Hochschulen eine Vielzahl von Mitarbeiter:innen, die entweder wie die Professor:innen dem wissenschaftlichen und künstlerischen Personal oder dem Verwaltungs-, technischen und sonstigen Personal zuzuordnen sind.
Wer ist der Chef eines Professors?
Der Leiter eines Lehrstuhls ist Universitätsprofessor (Univ. -Prof.), aber nicht jeder Universitätsprofessor leitet einen Lehrstuhl, allerdings die große Mehrheit.
Wie hat sich die Gesamtzahl der Professoren erhöht?
Die Gesamtzahl der Professoren hat sich, auch aufgrund der stark gestiegenen Studierendenzahlen, von 37.965 im Jahr 2003 auf 48.128 im Jahr 2018 und damit in 15 Jahren um etwa 27 % erhöht: Hierbei handelt es sich um eine Amtsbezeichnung verschiedener Hochschulen wie Universitäten, Fachhochschulen, Kunst- und Musikhochschulen oder Akademien.
Wie hoch liegt das Professorengehalt in Baden-Württemberg?
Auch bei der Besoldungsgruppe W3 liegt Baden-Württemberg an der Spitze: Das Professorengehalt liegt hier bei 7.017,26 Euro im Monat. An zweiter Stelle folgt das Nachbarbundesland Bayern, wo das Gehalt als Professor bei 6.933,15 Euro und damit nur rund ein Prozent hinter dem Gehalt in Baden-Württemberg liegt.
Was war die Voraussetzung zur Berufung als Professor?
Eine Voraussetzung zur Berufung als Professor an einer Universität oder Pädagogischen Hochschule war bis 2003 beziehungsweise 2005 in der Regel die Habilitation oder eine gleichwertige herausragende wissenschaftliche Leistung, die durch eine Promotion und eine berufliche Tätigkeit oder Forschung erbracht wurde.
Wie viel zahlt man als Professor in Schleswig-Holstein?
Mit 316 Euro Abstand folgt Mecklenburg-Vorpommern, wo das Gehalt als Professor bei 6.528,99 Euro liegt – sieben Prozent hinter dem Höchsteinkommen in Baden-Württemberg. Schleswig-Holstein hingegen zahlt seinen Professoren 6.489,17 Euro, dicht gefolgt vom Saarland, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Berlin,…