Welche Eigenschaften hat Platin gegenüber anderen Metallen?
Chemische Eigenschaften. Platin zeigt, wie auch die anderen Metalle der Platingruppe, ein widersprüchliches Verhalten. Einerseits ist es edelmetalltypisch chemisch träge, andererseits hochreaktiv, katalytisch-selektiv gegenüber bestimmten Substanzen und Reaktionsbedingungen. Auch bei hohen Temperaturen zeigt Platin ein stabiles Verhalten.
Was sind die physikalischen Eigenschaften von Platin?
Physikalische Eigenschaften. Platin ist ein korrosionsbeständiges, schmiedbares und weiches Schwermetall. Aufgrund seiner hohen Haltbarkeit, Anlaufbeständigkeit und Seltenheit eignet sich Platin besonders für die Herstellung hochwertiger Schmuckwaren. Platin ist in Pulverform je nach Korngröße grau…
Was ist Platin in der Pokémon-Edition?
Generation genau andersherum, das Perl und Diamant Mineralien sind und Platin ein Edelmetall. Mit Ausnahme der Mysteriösen Pokémon sind in der Platin-Edition im Gegensatz zu Diamant & Perl alle mit der vierten Generation hinzugekommenen Pokémon noch vor Erhalt des Nationaldex sichtbar und mit Ausnahme weniger Exemplare auch fangbar.
Welche mysteriösen Pokémon gibt es in Platin?
Legendäre und Mysteriöse Pokémon. In Platin lassen sich insgesamt 15 Legendäre Pokémon, einschließlich Regirock, Regice und Registeel, welche sich nur durch ein bestimmtes Event freischalten lassen, sowie die zwei Mysteriösen Pokémon Darkrai und Shaymin, welche ebenfalls nur durch zwei besondere Events erreichbar sind, fangen.
Wie eignet sich Platin für Schmuckwaren?
Aufgrund seiner hohen Haltbarkeit, Anlaufbeständigkeit und Seltenheit eignet sich Platin besonders für die Herstellung hochwertiger Schmuckwaren. Platin ist in Pulverform je nach Korngröße grau (herstellungsbedingt nach der Zersetzung des (NH 4) 2 [PtCl 6 ]) bis schwarz (Platinmohr), geruchlos und entzündbar.
Wie löst sich das gebrauchte Platin auf einer Trägerelektrode ab?
Das gebrauchte Platin wird in Form einer Elektrode, die als Anode geschaltet wird, eingesetzt und die umgebende ionische Flüssigkeit auf etwa 100 °C erhitzt. Das Platin löst sich dabei oxidativ auf. Anschließend lässt sich das gelöste Platin als reines Metall auf einer Trägerelektrode wieder abscheiden.
Was ist ein reines Platinmetall?
Reines Platinmetall besitzt keine überragende Härte, Zugfestigkeit und Bruchdehnung. Die Verarbeitung erfolgt daher in Form von Legierungen. Der Edelmetallanteil liegt dann bei höchstens 20 Prozent (Ausnahme Legierung mit Kupfer und Kobalt).
Wie hoch ist die Hürde für Gold und Platin in der Schweiz?
In der Schweiz liegt die aktuelle Hürde für Gold und Platin für Singles bei 15.000 bzw. 30.000 Exemplaren und für Alben ab 2013 bei 10.000 bzw. 20.000 Exemplaren, Bildtonträger müssen mindestens 3.000- bzw. 6.000-mal abgesetzt worden sein.