Wie kann ich Platin kaufen?
Wer Platin kaufen will und als Investor vom steigenden Weltbedarf profitieren möchte, der kann Platin physisch in Form von Platinbarren oder Platinmünzen zu Anlagezwecken kaufen. Es gibt Platinbarren in den Stückelungen 10g, 20g, 1Unze, 50g, 100g, 250g, 500g und 1000g.
Warum lohnt sich der Kauf von Platinbarren?
Daher kann sich der Kauf von Platinbarren lohnen, um das Anlage-Portfolio strategisch zu diversifizieren. Eine leicht höhere Rendite ist in der Regel bei Platinbarren in einer höheren Gewichtsklasse zu erwarten, da bei diesen der Aufschlag auf den Grundpreis geringer ausfällt als bei kleineren Barren.
Warum in Platin investieren?
Wer Platin zu einem relativ niedrigen Preis kaufen kann und bei einem hohen Platinpreis wieder verkauft, kann inzwischen ganz gute Gewinne erzielen, die man nicht unterschätzen sollte. Oft sind diese Preisgewinne höher, als es bei Gold oder Silber der Fall ist. Warum in Platinbarren investieren?
Was sind die Einsatzgebiete für Platin?
Die Einsatzgebiete für Platin. Vor allem der hohe Siedepunkt, aber auch die leichte Formbarkeit und die gute elektrische Leitfähigkeit sorgen dafür, dass Platin nicht nur für die Schmuckverarbeitung, sondern auch in der Industrie, etwa bei der Herstellung von Katalysatoren, häufig zum Einsatz kommt.
Ist Platin-Schmuck korrosionsbeständig?
Das Platinmaterial ist darüber hinaus korrosionsbeständig und läuft niemals an. Dadurch kommt es zu keinen Verfärbungen. Platin-Schmuck ist nicht nur sehr lange haltbar, sondern auch noch ein seltenes Metall. Aus diesem Grund ist Platin-Schmuck extrem hochwertig. Platinschmuck besitzt zudem einen sehr hohen Glanz und strahlt sehr hübsch.
Was ist ein Platin Schmuckstück?
Platin ist ein Edelmetall, welches neben Gold und Silber immer beliebter wird. Vor allem im Bereich des Hochzeitsschmucks boomt Schmuck aus diesem Material. Dies liegt daran, weil du mit einem Schmuckstück aus dem seltenen Edelmetall deine Individualität hervorheben kannst und etwas anderes trägst, als andere Menschen.
Wann kamen die ersten Platinvorkommen in die Welt?
Das gesamte Platinangebot stammte im Jahr 1825 aus Kolumbien. Es folgte der Rohstoffabbau im Jahr 1819 in Russland. Dann entdeckte man in Südafrika (1925) riesige Platinvorkommen, später folgten Kanada und Alaska sowie andere Länder. Weltweit gibt es mehr als 350 Fundorte.