Was sind die Vorteile von Wi-Fi 6?
Das neue 802.11ax-Protokoll, kurz Wi-Fi 6, bringt schnelleres WLAN für mehr Geräte gleichzeitig. Vor allem in stark frequentierten Netzwerken liefert der Standard höhere Datenraten und mehr Stabilität.
Ist WiFi 6 nötig?
Bei sehr vielen Geräten im WLAN-Netzwerk, wenn Sie über WLAN spielen oder mit WPA3 auf maximale Sicherheit setzen, dann kann WiFi 6 trotzdem interessant für Sie sein. Wenn es keinen unmittelbaren Handlungsdruck gibt, der Sie zu einer Neuanschaffung zwingt, sollten Sie aber vielleicht besser auf Wifi 6E warten.
Wie lange wird die Verbreitung von WiFi 6E dauern?
Außerdem wird es noch dauern, bis sowohl Endgeräte als auch APs in der Breite mit WiFi 6E ausgestattet werden – nach unserer Einschätzung bis in das Jahr 2022 hinein. Das zeigt ein Blick auf die Verbreitungsgeschwindigkeit von WiFi 6 genauso wie zum Beispiel der auf den Smartphone-Markt.
Wie kann ich WLAN benutzen?
Per WLAN können Sie Ihre Endgeräte (z.B. Laptops & Smartphones) also ohne Kabel zum Internet verbinden. WiFi hingegen ist eine Kennzeichnung bzw. ein Markenname. Mit „Wireless Fidelity“ (WiFi) gekennzeichnete Geräte sind fähig, WLAN zu empfangen. Diese Unterschiede sind jedoch für Sie als Nutzer weniger relevant.
Was ist WLAN für Smartphones und Tablets?
Manche Geräte besitzen keinen Anschluss für ein LAN-Kabel. Smartphones oder Tablets sind daher auf WLAN/WiFi und mobiles Internet angewiesen. Weiterhin ist WLAN – im Gegensatz zu mobilen Daten – „kostenlos“. Die Nutzung des WLANs wird über den entsprechenden Internetvertrag abgerechnet. WLAN verursacht also keine zusätzlichen Kosten.
Wie wird die Nutzung von WLAN abgerechnet?
Die Nutzung des WLANs wird über den entsprechenden Internetvertrag abgerechnet. WLAN verursacht also keine zusätzlichen Kosten. Das Internet des Mobilfunkvertrags ist hingegen auf ein bestimmtes Datenvolumen begrenzt. Befinden Sie sich also mit Ihrem Smartphone im WLAN, wird dieses Volumen nicht aufgebraucht.