Warum werde ich gespiegelt?
Wenn Menschen einer Meinung sind, zeigen sie eine ähnliche Körperhaltung, ähnliche Gestik und auch ihr Verhalten ähnelt sich erstaunlich an. Sprechgeschwindigkeit, Gestik, Körperposition, Mimik, Lautstärke oder Atmung werden gespiegelt und auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass sich ihre Opfer wohlfühlen.
Was spiegelt ein borderliner?
Angst, Trauer oder Freude – emotionale Hypersensitivität ist ein charakteristisches Merkmal von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Was ist das Krankheitsbild der Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Krankheitsbild der Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline-Patienten leiden unter Störungen der Affektregulation, also die Unfähigkeit ihre inneren gefühlsmäßigen Zustände zu kontrollieren. Dabei dominieren äußerst unangenehme Spannungszustände, die zuweilen als unerträglich empfunden werden.
Kann eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung akzeptiert werden?
Eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung muss sich bedingungslos akzeptiert fühlen. Das bedeutet, das Chaos und die Unordnung in ihrem Leben und die Tatsache, dass Krisen passieren werden, zu akzeptieren. Sie braucht die Menschen, die sie lieben, um die Krisen als das zu benennen, was sie sind: krankheitsbedingte Krisen.
Was ist eine Borderline?
Borderline: Spiegelung, Verwechslung, Übertragung Spiegeln beschreibt aber auch einen Effekt, der mit Wahrnehmung zu tun hat. Wenn man mit einem Menschen in Kontakt tritt, erhält man eine Vielzahl von Botschaften, die wir bewusst oder unbewusst wahrnehmen können.
Wie ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung im DSM-5 verzeichnet?
In dem aktuellen DSM-5 (dem Klassifikationssystem der American Psychiatric Association) ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung im Kapitel Persönlichkeitsstörungen in Sektion II und dem Alternativ-Modell der Sektion III verzeichnet.