Wie werden Diamanten verkauft?
Diamanten werden von Juwelieren, spezialisierten Edelsteinhändlern und auch manchen Edelmetallhändlern verkauft. Sie möchten Diamanten kaufen oder verkaufen? Kommen Sie jetzt zu einem unverbindlichen und persönlichen Beratungsgespräch in eine unserer Filialen in Wien 9 oder Wien 22.
Was ist die Förderung von Diamanten?
Diamanten sind die kristalline und klare Sonderform von Kohlenstoff, der in der Erdkruste enormem Druck und hoher Hitze ausgesetzt war. Die Förderung von Diamanten geschieht unter mühevollem menschlichen Einsatz, aus Tiefen bis fünf Kilometer, wo bei Temperaturen um die 50°C die wertvolle Form des Kohlenstoffs geschürft wird.
Was sind Diamanten als Anlagen?
Diamanten als Anlage sind sicherlich nur etwas für absolute Kenner und Profis. Denn für Laien und selbst für geübte Juweliere sind echte Steine oft kaum mehr von den heutzutage perfekten Synthesen oder qualitätsverbesserten, behandelten Steinen zu unterscheiden.
Wie wird die Nachfrage auf Diamanten aktuell gedeckt?
Trotzdem herrscht auf Diamanten aktuell ein großer Preisdruck. Neben der Produktion aus den Minen wird die Nachfrage aktuell auch durch Rückkäufe von Diamanten der letzten 100 Jahre, und nicht zuletzt auch durch die erfolgreiche Produktion von synthetischen Diamanten, gedeckt.
Was ist das Gewicht eines Diamanten?
Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat (fälschlich: kt oder auch ct) angegeben, wobei das metrische Karat genau 0,2 Gramm entspricht. Dabei wird das Karatgewicht normalerweise bis auf die 2. Nachkommastelle angegeben, also auf zwei tausendstel Gramm genau. Dabei gilt hier auch, dass der Preis nicht linear mit der Größe steigt.
Wie sollte man in Diamanten investieren?
Wer also in Diamanten investieren möchte, sollte wissen, dass sich Anlagediamanten erst ab einer Größe von 1 bis 2 Karat als reine Wertanlage eignen. Um einen möglichst guten Wiederverkaufswert erzielen zu können sollten auch die Ansprüche an die anderen Cs hochgehalten werden.
Was sind die wichtigsten Zentren für Diamanten?
Die sechs wichtigstens Zentren für Diamanten sind: Antwerpen, Dubai, New York, Hong Kong, Mumbai und Tel Aviv. Allein in Antwerpen gibt es vier Diamantbörsen, die die Stadt zum weltweit größten Umschlagsplatz der begehrten Edelstein machen.