Welche Unterschiede bestehen zwischen der monopolaren und der bipolaren Anwendungstechnik?

Welche Unterschiede bestehen zwischen der monopolaren und der bipolaren Anwendungstechnik?

Bipolare Anwendungstechnik Bei der bipolaren Technik fließt der Strom im Gegensatz zur monopolaren Technik nur durch einen kleinen Teil des Körpers – denjenigen, in dem die chirurgische Wirkung (Schnitt oder Koagulation) gewünscht ist.

Was ist ein HF Gerät?

HF-Geräte, auch Hochfrequenzchirurgie-Geräte oder Elektrochirurgie-Geräte, nutzen die Wirkung, die hochfrequenter Wechselstrom auf das Gewebe hat.

Was bedeutet monopolar?

Unipolar oder monopolar bedeutet „mit einem Pol ausgestattet“.

Was ist ein HF Stab?

Ein Hochfrequenzgerät oder ein Hochfrequenzstab (HF-Stab) kommen immer dann zum Einsatz, wenn es um die Verbesserung der Gewebedurchblutung und die Stabilisierung des Säureschutzmantels der Haut geht. Bei der Hautbehandlung mit HF Stab wird eine Glaselektrode auf die zu behandelnde Hautpartie aufgesetzt.

Wie funktioniert Koagulation?

Die Gerinnung (Blutgerinnung, Blutstilllung, Hämostase, Koagulation) ist ein komplexer und in Phasen ablaufender Vorgang, welcher den Stillstand einer Blutung herbeiführt. Durch diese lebenswichtige Funktion ist der Körper in der Lage, Verletzungen in Blutgefäßen abzudichten.

Was ist Unipolarität?

Gibt es einen Staat, dessen Machtausstattung alle anderen überragt, ist die Rede von Unipolarität. Gibt es weltweit zwei ähnlich starke Staaten, wird das Bipolarität genannt. Beim Vorhandensein von mehr als zwei Staaten mit ähnlichen Machtpotentialen, spricht man von Multipolarität.

Was sind die Definitionen von Elektroden?

Elektroden dienen der Zu- oder Abführung von elektrischem Strom in verschiedene Stoffe, z. B. Elektrolytlösungen, Schmelzen, Gase oder evakuierte Räume. Chemiker und Physiker benötigen unterschiedliche Elektroden bei Ihrer Arbeit, sodass sich die Definitionen in den beiden Naturwissenschaften unterscheiden.

Wie groß sind die Kondensatorplatten?

Die Elektronen tragen die Ladung q = e. Die Elektronen haben die Masse m e. Die Beschleunigungsspannung U B betrage 500 V. Die 10 cm langen Kondensatorplatten haben einen Abstand von 5,4 cm. Gesucht sei die Ablenkspannung U C, bei der der Elektronenstrahl auf das Ende der oberen Platte trifft.

Wie wird der Elektronenstrahl in Richtung der oberen Platte abgelenkt?

Je nach Ausrichtung des Feldes, wird der Elektronenstrahl in Richtung der oberen- oder unteren Platte abgelenkt. In der hier verwendeten Röhre beträgt der Abstand der Platten 5,4 cm. Ist die obere Platte positiv geladen, dann wird der Elektronenstrahl in Richtung der oberen Platte abgelenkt.

Wie werden Kondensatorplatten abgelenkt?

An die Kondensatorplatten wird eine regelbare Ablenkspannung U C (0 … 5000 V) angelegt. Dadurch baut sich zwischen den Kondensatorplatten ein elektrisches Feld auf. Je nach Ausrichtung des Feldes, wird der Elektronenstrahl in Richtung der oberen- oder unteren Platte abgelenkt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben