Was bedeutet ein Kuss unter einem Mistelzweig?
Bis heute hängen in vielen Häusern in der Weihnachtszeit Mistelzweige in Türrahmen, da der Brauch perfekt zum Fest der Liebe passt. Man sagt, dass es Paaren Glück bringt, sich unter diesen Zweigen zu küssen. Steht eine junge Frau darunter, darf sie es nicht ablehnen, geküsst zu werden.
Woher kommt ein Mistelzweig?
Die Mistel ist ein Halbschmarotzer, der Nährstoffe aus dem Holz des Wirtsbaumes saugt. Verbreitet wird die Mistel von Vögeln, die die weissen perlenartig schimmernden Beeren gerne fressen und ihre Samen dann mitsamt Guano-Dünger auf den Zweigen ausscheiden.
Wo hänge ich einen Mistelzweig auf?
Neben solchen Bräuchen sind Misteln jedoch auch einfach eine sehr praktische Dekoration und bringen im Winter ein wenig Grün ins Haus oder an die Haustür. Man kann Misteln aufhängen, ohne Wasser in Vasen stellen oder auch in Weihnachtsgestecke einflechten.
Wie lange hält sich ein Mistelzweig?
Misteln stellt man nicht ins Wasser. Sie verlieren sonst die Beeren und Blätter. An der Wand oder über einer Türe aufgehängt, trocknen sie so langsam und halten sich monatelang. Nach Weihnachten kann man sie in eine Vase stellen, aber kein Wasser dazu geben!
Wie darf ein Kuss gepflückt werden?
Bei jedem Kuss muss eine Beere gepflückt werden. Wenn keine Beeren mehr da sind, dann darf auch nicht mehr geküsst werden. In Kanada gilt ein Kuss unter dem Mistelzweig als offizielle Verlobung. Mittlerweile ist der Brauch vom Küssen unter dem Mistelzweig in der ganzen Welt verbreitet und die Menschen finden großen Gefallen an der Tradition.
Ist die Mistel giftig für Haustiere?
Für erwachsene Menschen ist die Mistel nur geringfügig giftig; bei Kindern hingegen kann der Verzehr von Stängeln, Blättern oder Beeren zu Verdauungsstörungen führen. Vorsicht bei Haustieren: Hunde, Katzen, Pferde und Nager vertragen Misteln nicht besonders gut; bei ihnen Erdbrechen, Durchfall,…
Welche Arten von Misteln gibt es weltweit?
Es gibt weltweit über 1.400 Arten von Misteln, die kugelförmige Nester mit einem Durchmesser zwischen 60 und 90 cm bilden. Aus diesen Nestern stammen die Mistelzweige, die so sehr beliebt als Weihnachtsdekoration sind.
Welche Arzneimittel enthalten Misteln?
In vielen Arzneimitteln sind Misteln als Bestandteile enthalten; insbesonders ist ihre blutdrucksenkende Wirkung erwähnenswert. Doch auch in Medikamenten gegen Krebs, Arteriosklerose und Verdauungsbeschwerden ist sie enthalten.