Wie heißt die zweitgrößte griechische Insel?
Euböa (altgriechisch Εὔβοια Euboia, lateinisch Euboea; neugriechisch Εύβοια (f. sg.), Aussprache: [ˈɛvia]) ist mit einer Fläche von 3.660 km² und einer Bevölkerung von etwa 220.000 Einwohnern (Stand: 2005) nach Kreta die zweitgrößte griechische Insel. Die Hauptstadt ist Chalkida (früher Chalkis).
Wie groß ist die griechische Insel Euböa?
3.684 km²
Euböa/Fläche
Was bietet die Insel Kos?
Herrliche Sandstrände, naturbelassene Kieselstrände und antike Stätten für die kulturelle Seite des Urlaubs: Das bietet Kos, die drittgrößte Insel der Dodekanes-Inselgruppe. Freut euch zudem auf urige Dörfer mit griechischen Tavernen und lange Partynächte direkt unter dem klaren Nachthimmel am Mittelmeer.
Wann wurde die Drachme eingeführt?
Die Drachme wurde 1831 als griechische Währung eingeführt und löste den Phönix (gr. Φοίνιξ) ab, der von 1828 bis 1831 die erste Währung Griechenlands nach der Erlangung der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich war.
Welche Bedeutung hat der Drache in der Mythologie?
Dem Drachen kommt seit dem Altertum in vielen Kulturen der Menschheit eine zentrale Bedeutung in der Mythologie zu. In den westlichen und orientalischen Schöpfungsmythen gilt der Drache als Sinnbild des Chaos. Er ist ein furchtbares Ungeheuer, das die Leben spendenden Wasser verdrängt, und das droht Sonne und Mond zu verschlingen.
Was ist der Name der Drachme?
Der Name stammt von der antiken Münz- und Gewichtseinheit Drachme. Ab 1868 war Griechenland Mitglied der Lateinischen Münzunion. Damit war die Drachme im Verhältnis 1:1 an die anderen Währungen der Union gebunden.
Was sind die Prägungen von Drachmen?
Aufgrund der Prägetechnik sind Drachmen meist auf der Rückseite flach und auf der konvexen Vorderseite sehr plastisch ausgearbeitet. Die Prägungen zeigen ein hohes künstlerisches Niveau und sind sehr fein gearbeitet. Dies führte dazu, dass bereits seit der Renaissance schöne Prägungen gesammelt wurden.