Welche Kohlekraftwerke werden 2020 abgeschaltet?
Das Kraftwerk Moorburg in Hamburg bleibt nach dem Jahreswechsel aber erst mal betriebsbereit. Denn es muss geprüft werden, ob Moorburg systemrelevant ist für die Netzsicherheit. Wenn nicht, soll das Kraftwerk zum kommenden Juli endgültig abgeschaltet werden.
Warum war die deutsche Steinkohle nicht konkurrenzfähig?
Der große Teil kommt aus Übersee. Dort liegt die Kohle nur knapp unter der Erdoberfläche, während sie hierzulande in Tiefen von 1000 Metern und mehr abgebaut wird. Der hohe Aufwand mache die Förderung teuer, international ist deutsche Kohle nicht konkurrenzfähig.
Wie ist der Rückgang der Kohleförderung in Deutschland zu verzeichnen?
In den letzten Jahren ist ein starker Rückgang der Kohleförderung in Deutschland zu verzeichnen, was in den meisten anderen westeuropäischen Ländern ebenso der Fall ist, da man die heimische Kohleförderung einstellt oder herabsetzt, um für geringere Kosten Kohle aus anderen Ländern zu importieren.
Wie wurde die Kohle gebildet?
Die Kohle setzt sich aus den Hauptbestandteilen Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und ein wenig Schwefel zusammen und stammt aus dem Karbon (lateinisch „carbo“ = Kohle) und wurde vor 280- 350 Mio. Jahren gebildet.
Wie wird die Steinkohle gefördert?
Meistens wird die Steinkohle im Tagebau gefördert, was vergleichbar mit der deutschen Steinkohle, welche Untertage abgebaut werden muss, wesentlich günstiger ist. Hinzu kommen die höheren Lohnkostenniveaus der Arbeiter im internationalen Vergleich und die politisch bedingten hohen Sozial- und Sicherheitsstandards.
Was ist die Kohlekrise in der bundesdeutschen Industrie?
Als Grund dafür gilt unter anderem die Kohlekrise, die zu dieser Zeit einen signifikanten Teil der bundesdeutschen Industrie betraf. Als positive, langfristige Folge darf die Umstrukturierung der Industrie des Ruhrgebiets angesehen werden.