Was heißt P1 bei Diamanten?
Piqué (P1) besagt beim Reinheitsgrad für Diamanten, dass bereits mittlere Einschlüsse ohne Schwierigkeiten mit der Lupe zu erkennen sind. Mit dem bloßen Auge jedoch nicht.
Was bedeutet Schliffgüte ok?
Schliffgüte (Cutgrade) Very good oder Excellent.
Was bedeutet Pique 1?
P1 = Piqué 1 (Pikee 1). Große und/oder zahlreiche Einschlüsse, mit bloßem Auge von der Seite und von der Krone leicht erkennbar, mindern die Brillanz schwach. P2 = Piqué 2 (Pikee 2). Große und/oder zahlreiche Einschlüsse, mit bloßem Auge seitlich von der Krone her sehr leicht erkennbar, mindern die Brillanz deutlich.
Was ist die Reinheit für einen Diamanten?
Die Reinheit für einen Diamanten wird in Fachkreisen Clarity genannt. Der Reinheitsgrad für Diamanten macht sich anhand der vorhandenen körperfremden Stoffe bemerkbar. Hierbei handelt es sich um sogenannte Einschlüsse, wie beispielsweise Kohlenstoff, weißes Eis oder auch Risse.
Welche Diamanten sind die außergewöhnlichsten?
Rot, grün, violett und orange sind die außergewöhnlichsten Farben, gefolgt von den beliebten rosa Diamanten. Weil sie so einzigartig und schwer zu finden sind, werden diese Diamanten anhand eines anderen Systems bewertet. Sie werden als „fancy“ bezeichnet, gefolgt von einer Beschreibung ihrer Farbe und Farbintensität.
Was sind Diamanten als Wertanlage?
Insbesondere bei Diamanten als Wertanlage wird daher häufig empfohlen sogenannte „Triple – X“ Steine zu kaufen. Triple-X oder EX EX EX- Steine sind Diamanten mit einer exzellenten Bewertung in Schliff, Symmetrie und Politur. Die Proportionen eines Diamanten fließen in die Bewertung des Schliffs (Cut) mit ein.
Was sind die Abstufungen von Diamanten?
Befinden sich winzig kleine Einschlüsse in dem Diamanten, die sogar mit der Vergrößerung der Lupe kaum auszumachen sind, spricht man von Very (VVS 1) oder Very Small Inclusions (VVS 2). Hier gibt es bereits zwei Abstufungen, je nach Erkennbarkeit und Sichtbarkeit.