Welche Stadt hat den Namen geändert?
Viele große Städte wechselten mehrfach ihren Namen – heute wissen viele gar nicht, dass sich hinter zwei verschiedenen Namen ein und dieselbe Stadt verbirgt. Es ist nie zu spät, seinen Namen zu ändern: 1996, nach über fünfhundert Jahren, wurde die indische Stadt Bombay in Mumbai umbenannt.
Welche Stadt hat mehrfach Namen geändert?
Astana war seit 1997 die Hauptstadt des zentralasiatischen Landes. Sie wurde in der Vergangenheit schon mehrfach umbenannt. Zunächst hieß sie Akmolinsk, ab 1961 Zelinograd, 1992 Akmola, dann Astana und nun Nursultan. Solche Ehrbekundungen haben auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion eine lange Tradition.
Warum hat eine kanadische Stadt 2020 ihren Namen geändert?
Die kanadische Stadt Asbestos (Asbest) in der französischsprachigen Provinz Quebec möchte ihren Namen nicht mehr akzeptieren. Bürgermeister Hugues Grimard monierte, durch den negativ besetzten Namen würden Bemühungen erschwert, dringend benötigte Investitionen für die Stadt zu bekommen.
Welche deutsche Stadt wurde umbenannt?
17. April 1990: Rund 250.000 Bürgerinnen und Bürger aus Karl-Marx-Stadt sind aufgerufen zu entscheiden, welchen Namen ihre Stadt künftig tragen soll. 76 Prozent sprechen sich für die Rückkehr zu Chemnitz aus – 37 Jahre nach der erzwungenen Umbenennung.
Warum Nur-Sultan?
Der Traum eines Präsidenten Kasachstans Hauptstadt umbenannt: Aus Astana wird Nursultan. Die kasachische Hauptstadt Astana wird umbenannt in Nursultan. Er wollte eine eigene Hauptstadt haben. Sechs Jahre dauerte es, dann zog die Regierung von der alten Hauptstadt Almaty ins 1.200 Kilometer entfernte Astana.
Wie heißt die Hauptstadt Kasachstans?
Nur-Sultan
Kasachstan/Hauptstädte
1997 wurde der Regierungs- und Parlamentssitz nach Aqmola verlegt. Die Stadt wurde als offizielle Hauptstadt proklamiert und ein Jahr später in Astana („Hauptstadt“) umbenannt; dieser Name wurde 2019 in Nur-Sultan geändert.
Was bewegte eine kanadische Stadt 2020 nach über 100 Jahren ihren Namen zu ändern?
Weil der Name der Stadt auch der Wirtschaft schädigte, entschieden sich die Bürger nun für eine Umbenennung. Der kanadische Ort Asbestos (Deutsch: Asbest) soll nach einem Referendum seiner Bevölkerung in Val-des-Sources (Deutsch: Tal der Quellen) umbenannt werden.