FAQ

Wie werden die Wetterkarten gezeichnet?

Wie werden die Wetterkarten gezeichnet?

Wetterkarten werden mal für das beobachtete Wetter gezeichnet, mal für das vorhergesagte Wetter. Handelt es sich in der Karte um die meteorologischen Verhältnisse der Vergangenheit, dann stammen die verwendeten Daten von den Messstationen der Wetterdienste. Der Luftdruck muss für die Darstellung häufig umgerechnet werden.

Wie könnt ihr das Wetter mit den Instrumenten darstellen?

Ihr überlegt gemeinsam, wie ihr dieses Wetter mit den Instrumenten klanglich darstellen könnt. Zum Beispiel könnt ihr bei Regen mit den Fingerspitzen auf die Trommeln klopfen oder den Regenmacher oder die Klangstäbe nutzen. Bei Wind könnt ihr über die Trommeln streichen, leise auf dem Glockenspiel spielen usw.

Wie wird das Wetter mit den anderen Kindern?

Sag uns, wie das Wetter wird! Das Kind darf dann eine Karte ziehen und den anderen Kindern sagen, wie das Wetter wird, z.B.: “Morgen gibt es ein großes Gewitter mit Donner und Blitz”. Die anderen Kinder müssen das dann klanglich darstellen. Danach darf ein anderes Kind “Wetterfrosch” spielen.

Wie kannst du eine klangliche Wettervorhersage gestalten?

Wer möchte das nicht gerne wissen. Lass uns doch mal eine klangliche Wettervorhersage gestalten. Dafür kannst du z.B. Klanghölzer, Trommeln, Zymbeln, Boomwhacker, Regenmacher, Kalimba, mit Reiskörnern gefüllte Luftballons, Glockenspiel und viele andere Instrumente nutzen.

Wie werden Zyklone auf der Wetterkarte angezeigt?

Sie werden auf der Wetterkarte als Isobaren mit einem „H“ in der mittleren Isobare angezeigt und Pfleilen, die in die Richtung zeigen, in die der Wind bläst (im Uhrzeigersinn auf der Nordhalbkugel, gegen den Uhrzeigersinn auf der Südhalbkugel). Wie Zyklone können auch sie auf Bildern von Radargeräten erkannt werden.

Wie muss eine Wetterkarte erstellt werden?

Damit eine solche Karte erstellt werden kann, müssen zunächst die Luftdruck­messwerte aller Wetterwarten, das heißt aller am Boden befindlichen Messstationen, im Einzugsbereich der Karte vorliegen. Die Daten werden entsprechend der geographischen Position der jeweiligen Wetterwarte in die noch leere Karte eingetragen.

Was ist eine Bodenwetterkarte?

Die traditionelle und allgemein bekanntere Form der Wetterkarte ist die Bodenwetterkarte, bisweilen auch kurz Bodenkarte genannt. Damit eine solche Karte erstellt werden kann, müssen zunächst die Luftdruck ­messwerte aller Wetterwarten, das heißt aller am Boden befindlichen Messstationen, im Einzugsbereich der Karte vorliegen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben