Welche Noten braucht man für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9?
Bei einem Notenschnitt von 3,0 und besser kann durch die zusätzliche Englischprüfung der Qualifizierende Hauptschulabschluss erreicht werden. Wenn keine Englischprüfung absolviert wird und der Notenschnitt nicht schlechter als 4,4 ist, wird der Hauptschulabschluss zuerkannt.
Welche Möglichkeiten gibt es nach der 9 Klasse?
An Gymnasien, Gesamtschulen, Fach- oder Berufsoberschulen kannst du eine Hochschulreife erwerben. Es gibt die Allgemeine Hochschulreife („Abitur“), die fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife („Fachabitur“). Deine Möglichkeiten: Ein Studium oder eine Ausbildung.
Kann man nach der 9 Klasse Ausbildung machen?
Der Hauptschulabschluss in Nordrhein-Westfalen bildet die Grundlage für alle weiterbildenden Abschlüsse, berechtigt zum Besuch der Berufsschule und ist Grundvoraussetzung für nahezu alle Ausbildungen. Er wird automatisch nach Abschluss des 9.
Welche Noten brauche ich für den Hauptschulabschluss?
4,0
Den einfachen Abschluss der Hauptschule erreichst du mit Bestehen der 9. Klasse. Der Notendurchschnitt muss also mindestens 4,0 entsprechen . Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Hauptschulabschlüssen der Bundesländer.
Was kann man mit einem Hauptschulabschluss für eine Ausbildung machen?
Ausbildung mit Hauptschulabschluss Du hast deinen Hauptschulabschluss in der Tasche? Super, damit stehen dir viele Wege offen. Viele Betriebe sind auf der Suche nach Nachwuchs, häufig bleiben freie Ausbildungsplätze unbesetzt.
Kann man in der 9 Klasse die Schule verlassen?
Die Schule abbrechen kann man deshalb legal auch erst nach neun Jahren (Ehrenrunden mitgerechnet), so lange läuft die Schulpflicht und ihr müsst die Schulbank drücken. Wer früher von der Schule geht, muss damit rechnen, ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen „Verletzung der Schulpflicht“ aufgebrummt zu bekommen.