Was macht ein luftfahrtingenieur?
Ingenieure für Luft- und Raumfahrt entwickeln Fluggeräte wie Flugzeuge, Hubschrauber, Raumfahrzeuge oder Satelliten. Sie sind von der Planung bis zur Fertigstellung für die Herstellung verantwortlich. Daneben üben sie Beratertätigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Wartung oder Flugsicherheit aus.
Was ist der Einstiegsgehalt als Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik?
Einstiegsgehalt als Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik. Ein Mondausflug ist trotz deines sehr guten Einstiegsgehaltes erst einmal nicht drin. Mit rund 3500 Euro brutto im Monat bist du zwar schon sehr gut aufgestellt, aber es ist durchaus noch Luft nach oben da. Und tatsächlich sind bereits am Anfang deiner Karriere bis zu 5000 Euro brutto drin.
Wie arbeitest du als Luft- und Raumfahrtingenieur?
Zu Deinen Spezialisierung feldern als Luft- und Raumfahrtingenieur gehören: Du arbeitest in der Luft- und Raumfahrtforschung, Klimaforschung via Satellitentechnik, Aerodynamik-Forschung, Flugsicherheit oder in der Forschung für Umweltschutz und erneuerbare Energien.
Wie unterschiedlich sind die Einstiegsgehälter für Luft und Raumfahrtingenieure?
Wie unterschiedlich die Einstiegsgehälter ausfallen, siehst Du in unserer Statistik. Im Durchschnitt liegt Dein Gehalt als Luft- und Raumfahrtingenieur schon beim Karrierestart bei 51.500 € brutto im Jahr . Luft- und Raumfahrtingenieure entwickeln, bauen und optimieren Flugzeuge, Raumschiffe, Hubschrauber und Satelliten.
Wie beschäftigst du dich mit Raumfahrttechnik?
Dabei entwickelst du Triebwerke, entwirfst Flugzeuge und achtest auf leichte Bauweisen und Materialien. Als Ingenieur für Raumfahrttechnik beschäftigst du dich mit dem Weltall und entwickelst Satelliten, die du zur Forschung oder zivilen Nutzung ins Weltall beförderst. Projektmanagement ist ebenso ein wichtiger Faktor deiner Arbeit.