FAQ

Wie probiert man Weisswein?

Wie probiert man Weisswein?

Der Profi nimmt zunächst einen großen Schluck Wein in den Mund, benetzt den gesamten Mundraum damit und spuckt den Wein in ein Gefäß. Kommt der Wein auf die Zunge, bemerkt man dabei zuerst elementare Aspekte wie die Säure oder Süße des Weines. Erst danach kommen andere Aromen ins Spiel.

Was ziehe ich zur Weinprobe an?

Ein Anzug oder ein Abendkleid ist dann die erste Wahl. Ansonsten sind Weinproben eher locker. Wer sich tagsüber in seinem Kapuzenpulli wohlfühlt darf den auch gerne bei einer Weinprobe tragen.

Was bedeuten die Punkte beim Wein?

Bei der von 50 bis 100 Punkte reichenden Skala, beginnt der Spaß für Weinfreude ungefähr bei 80 Punkten. Weine mit 85 bis 89 Punkten gelten als „sehr gut“, 90 bis 94 Punkte stehen für „hervorragende“ Weine, die zu den besten ihrer Art zählen.

Welche Reihenfolge sollte man beim Degustieren beachten?

Wichtig ist eine geordnete Reihenfolge, zuerst die leichteren Weissweine vor den eher schwereren um so wirklich auch den „kleineren“ eine faire Beurteilung zu gewährleisten. Selbstverständlich gilt das gleiche für die Rotweine.

Was isst man zu einer Weinverkostung?

Etwas Brot, Olivenöl, Käse, Oliven und Wurstspezialitäten sind natürlich eine gute (und sehr leckere) Grundlage, aber auch etwas langweilig. Wenn Häppchen wie Pimientos de Padron oder Datteln im Speckmattel dazukommen, wird es aufregender.

Wieso tut man vorher den Wein im Restaurant probieren?

Das Ritual des Vorkostens hat sich bei Wein etabliert, da er bei der Lagerung tatsächlich schlecht werden kann oder korkig schmeckt. Es kommt zwar höchst selten zu so einem Fall, aber trotzdem werden Sie „zur Flasche gebeten“ und Sie sollten dabei aufmerksam sein.

Wie testet man einen Wein?

Zusammenfassung

  1. Das Glas am Fuß oder Stiel halten.
  2. Den Wein im Glas etwas schwenken und das Farbspiel begutachten (am besten vor weißem Hintergrund)
  3. „Tränende“ Weine gelten als besonders gehaltvoll.
  4. Faustregel: Je dunkler ein Weißwein, desto reifer – je heller das Farbspiel beim Rotwein, desto höher sein Alter.

Wann ist die beste Zeit für eine Weinprobe?

Gerade wenn es um eine Weinprobe bei einem Winzer geht, ist ein nachmittäglicher Spaziergang durch dessen Rebhänge eine schöne Möglichkeit, sich auf eine Weinprobe am frühen Abend in Ruhe einzustimmen. Bei einer Weinprobe werden mehrere Weine nacheinander verkostet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben