Wie kann ich meinem Kind lesen beibringen?
Wenn dein Kind noch gar keine Buchstaben (er)kennt, dann beginn am besten damit, in Großbuchstaben seinen Namen aufzuschreiben. Auch MAMA und PAPA kann es schnell schreiben lernen. Die Großbuchstaben helfen deinem Kind dabei, das Schreiben selbiger zu erlernen, die kleinen Buchstaben schreiben sich komplizierter.
Wann kann Kind ich sagen?
Gegen Ende seines zweiten Lebensjahres erkennt sich Ihr Kind erstmals im Spiegel. Hat es bis dahin eher einen Spielpartner in seinem Spiegelbild vermutet, so weiß es jetzt: Das bin ich! Bis Ihr Kind allerdings auch „Ich“ sagt, wenn es von sich redet, wird es meist noch einige Monate dauern.
Wie lernt dein Kind die Buchstaben?
Dein Kind sieht den Buchstaben immer in Original und dann nochmals in den Linien zum “nachfahren”. Dein Kind lernt am Anfang der Grundschule erst die Buchstaben in Großschrift und dann in Groß- und Kleinschrift.
Wie schreiben Kinder die Buchstaben am Anfang?
Oft schreiben Kinder am Anfang die Buchstaben spiegelverkehrt oder in der falschen Laufrichtung, wie beispielsweise zuerst die drei waagerechten Striche des Buchstaben „E“ und dann erst den senkrechten Strich. Tipp: Verbinde die Schreib-Laufrichtung des Buchstabens mit etwas, was typisch für dein Kind in diesen Tagen ist.
Wie lass du dein Kind nach einem bestimmten Buchstaben suchen?
Male verschiedene Großbuchstaben auf eine Seite und lass dein Kind nach einem bestimmten (der im besten Falle mehrfach vorkommt) suchen. Alternativ kannst du die Seite auch komplett mit zwei unterschiedlichen Buchstaben, beispielsweise B und L, füllen, und dein Kind soll alle B´s suchen und einkreisen. So lernt es nebenbei auch einkreisen.
Wie verbinde ich den Buchstaben L mit deinem Kind?
Tipp: Verbinde die Schreib-Laufrichtung des Buchstabens mit etwas, was typisch für dein Kind in diesen Tagen ist. Den ersten Strich des Buchstaben L beispielsweise zieht man von oben nach unten und dann wechselt für den zweiten Strich in eine 90-Grad-Winkel Richtungsänderung nach rechts.