Wer war Richard Byrd?
Der US-Amerikaner Richard Byrd überflog am 29. November 1929 als erster Mensch den Südpol. Obwohl er bei dem 19-stündigen Flug nicht am Steuerknüppel saß, wurde er nach seiner Rückkehr zu einem der berühmtesten Männer Amerikas und zum Begründer der Polarforschung.
Wer überflog als erster den Südpol?
Im Verlauf der ersten Byrd Antarctic Expedition (1928 bis 1930) überflog der Pilot Berndt Balchen am 29. November 1929 als erste Person den Südpol.
Welche Länder liegen an der Antarktis?
Auf die Antarktis erheben mehrere Länder Anspruch: Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland und Norwegen.
Was ist das größte Land in der Antarktis?
Die größte zusammenhängende eisfreie Fläche liegt in Viktorialand und ist nur 2 500 km² groß.
Welches Land beansprucht den größten Teil der Antarktis?
Im Jahr 1961 trat der Antarktisvertrag in Kraft. Das Abkommen bestimmt, dass die Antarktis weder wirtschaftlich noch militärisch genutzt werden darf, sondern der Wissenschaft vorbehalten bleiben soll. Mit 42 Prozent der Gesamtfläche beansprucht Australien das größte Gebiet auf dem Kontinent.
Was ist die Antarktis?
Die Antarktis, der Ort mit dem kältesten Klima der Erde, war schon immer von einem Geheimnis umgeben. Was wir wissen, ist, dass es eine trostlose Region und der fünftgrößte Kontinent der Welt ist, dessen Landmasse zu 99,5 Prozent mit Eis bedeckt ist.
Was war die größte militärische Expedition der Antarktis?
Am 3. März 1947 wurde die Expedition durch ihren Leiter, Admiral Byrd, für beendet erklärt. Es war die größte militärische Operation in diesem Teil der Antarktis und eine der größten Expeditionen zur Erforschung der Antarktis.
Wann lief die Antarktis-Expedition auf Hochtouren?
Mitte November 1938 liefen die Vorbereitungen für eine deutsche Antarktis-Expedition auf Hochtouren, als Richard Evelyn Byrd auf Einladung der Polarschiffahrtsgesellschaft nach Hamburg kam, um seinen Antarktisfilm Mit Byrd zum Südpol vorzuführen. Von den 82 Zuschauern waren 54 Mitglieder der späteren Schiffsbesatzung.
Wie groß war das Territorium in Antarktis?
Die Piloten überflogen ein Territorium von etwa 600‘000 Quadratkilometern im Norden der Antarktis, was etwa der Größe des damaligen Deutschen Reiches entsprach, und fotografierten etwa 350‘000 Quadratkilometer davon.