Ist ein Aussie der passende Hund für mich?
Der Aussie ist auf jeden Fall vielseitig einsetzbar. Einige Aussies haben jedoch auch ein wesentlich gemäßigteres Temperament. Aus der Unterschiedlichkeit des Temperaments ist es wichtig einen Hund auszuwählen, dessen Temperament und Energie zu Ihrem individuellen Lebensstil paßt.
Was muss man alles über Australian Shepherd wissen?
Er ist überaus aufmerksam, intelligent und hat einen ausgeprägten Hüte- und Beschützerinstinkt. Der Australian Shepherd ist sprichwörtlich ein Arbeitstier und damit einher geht ein autoritäres Verhalten, wobei er unter normalen Umständen weder Mensch noch Tier gegenüber Aggressionen zeigt.
Ist der australische Shepherd ein Allround-Farmhund?
Die Hunde sind ihren Menschen gegenüber sehr anhänglich und am liebsten immer und überall dabei. Generell lässt sich sagen, dass der Aussie ein toller Allround-Farmhund ist, der vielseitig gefordert werden will und viel Bewegung benötigt. Worauf muss ich beim Kauf achten? Der Australian Shepherd ist keinesfalls ein Hund für jedermann.
Wie groß ist ein australischer Shepherd?
Australian Shepherds haben eine Widerristhöhe von ungefähr 46 bis 58 cm und ein Gewicht zwischen 16 und 28 kg, wobei Rüden in der Regel einige Zentimeter größer sind und etwas mehr wiegen als Hündinnen. Ihr Fell ist mittellang und wetterfest und kann gerade oder gewellt sein.
Welche Hundesportarten sind für jeden Australian Shepherd geeignet?
Hundesportarten mit hoher Geschwindigkeit wie Agility, Flyball & Co. sind deshalb nicht für jeden Australian Shepherd geeignet. Unter Umständen lohnt es sich bei einem eher aufgedrehten Hund, auf ruhigere, konzentriertere Sportarten umzusteigen. Ansonsten gilt: Alles ist gut, wobei Hund und Halter Spaß haben.
Was war die erste Berühmtheit der australischen Shepherd?
Erste Berühmtheit erlangten die Australian Shepherds auf Rodeo Shows in den 1950er und 60er Jahren. Der Farmer Jay Sisler aus Idaho brachte seinen Australian Shepherd erstaunliche Tricks bei und die hübschen Hunde begeisterten das Publikum. Einige wollten nun selbst einen so intelligenten und schönen Hund besitzen.