Warum gibt es Autos der 50er-Jahre?
Autos der 50er-Jahre. Endlich wieder Gas geben: Nach den Jahren des Verzichts und der Not vermittelt das Auto den Deutschen ein neues Freiheitsgefühl. In den 50er-Jahren können die meisten Deutschen jedoch nur vom eigenen Auto träumen. Das macht aber nichts. Schließlich geschehen in diesem Jahrzehnt wahre Wunder.
Was war das Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren?
Das Wirtschaftswunder nahm in den 1950er Jahren Fahrt auf. Und die Autohersteller hatten die lukrative Aufgabe die Menschen zu mobilisieren. Autos wurden zur treibenden Kraft des Aufstiegs. Volkswirtschaftlich, aber auch privat. Distanzen zu überbrücken und damit eine neue Freiheit zu genießen war kein Luxus mehr.
Was ist das Kunstwort der 50er-Jahre?
Moped, ein Kunstwort der 50er-Jahre: Es setzt sich ab 1953 durch, weil „Fahrrad mit Hilfsmotor“ zu spießig klingt. Mit aufgemotzten Mopeds beginnt die erste Rebellion der Halbstarken gegen die Elterngeneration. Bonn, die bundesdeutsche Hauptstadt, mag es gemächlich.
Wann begann die Entwicklung des heutigen Automobils?
Die technischen Entwicklungen, die zum heutigen Automobil führten, begannen um 4000 v. Chr. mit der Erfindung des Rads, die unabhängig voneinander in mehreren Kulturen gleichzeitig stattfand. Der Ursprung des Wagens, also der dem heutigen Automobil vorangehenden starren Konstruktion mit Rädern, ist umstritten.
Was war das Volkswagen Werk in der ersten Hälfte der 1950er Jahre?
Mit einem Anteil von bis zu 50 Prozent an der gesamten Automobilausfuhr war das Volkswagen Werk in den 1950er Jahren wichtigster Devisenbringer und führender deutscher Automobilexporteur. Der systematische Aufbau des Exportgeschäfts in der ersten Hälfte der 1950er Jahre verlief keineswegs reibungs- und risikolos.
Wie groß ist die weltweite Automobilproduktion im Jahr 1900?
Entwicklung der weltweiten Jährlichen Automobilproduktion von 9500 Stück im Jahr 1900 auf heute nahezu 100 Millionen, das Zehntausendfache; die Weltkriegsjahre sind schwarz, Jahre weltweiter Wirtschaftskrisen grün gefärbt, 2014 und 2015 sind geschätzt. (→Tabelle).