Auf was muss bei der Einstellung eines Hypertonie Patienten geachtet werden?

Auf was muss bei der Einstellung eines Hypertonie Patienten geachtet werden?

Grundsätzlich ist eine Senkung des Blutdrucks auf unter 140/90 mmHg anzustreben. Wenn ein Patient die medikamentöse Therapie gut verträgt, empfiehlt die ESC/ESH-Leitlinie einen systolischen Wert von 130 mmHg als Zielwert. Bei Patienten über 65 Jahren sollte sich der systolische Wert zwischen 130 und 139 mmHg bewegen.

Wann Abklärung sekundäre Hypertonie?

Die Abklärung auf sekundäre Hypertonie wird von Patienten mit arterieller Hypertonie meist gerne angenommen, da sie die Möglichkeit eröffnet, dass langfristig keine medikamentöse Dauertherapie notwendig sein könnte.

Wie wird die Hypertonie therapiert?

Änderung des Lebensstils, beispielsweise Abbau von Übergewicht, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Verzicht aufs Rauchen. Stressabbau und Entspannungstechniken. Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva).

Wie diagnostiziert man arterielle Hypertonie?

Die Diagnose „Hypertonie“ ergibt sich in erster Linie durch die wiederholte Blutdruckmessung an beiden Armen. Als Grenzwerte werden dabei entsprechend einer Definition von der WHO (s.o.) für den systolischen Blutdruck ein Wert über 140 mmHg und für den diastolischen ein Wert von 90 mmHg angegeben.

Warum führt Hypertonie zu Niereninsuffizienz?

Die Nieren steuern neben nervalen (über Nerven) auch hormonelle Regelkreise, die Einfluss auf den Blutdruck nehmen. Nimmt die Nierenfunktion ab, werden vermehrt blutdrucksteigernde Hormone ausgeschüttet. Diese wiederum veranlassen die Nerven zu einer Engstellung der Blutgefäße, was zum Anstieg des Blutdrucks führt.

Wie therapiert man eine primäre Hypertonie?

Wie wir essentielle (primäre) Hypertonie behandeln

  1. Sporttherapie. Regelmäßiges Ausdauertraining kann Bluthochdruck dauerhaft senken.
  2. Physikalische Therapie.
  3. Psychologische Betreuung.
  4. Ernährungstherapie.
  5. Patientenschulung und Selbsthilfe.

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