Haben Ich habe du hast?
Das Verb „haben“
haben | |
---|---|
Präsens | |
ich du er wir ihr sie | habe hast hat haben habt haben |
Präteritum | |
ich du er wir ihr sie | hatte hattest hatte hatten hattet hatten |
Haben Grundform?
haben + Partizip II
Singular | haben gehabt | |
---|---|---|
1. Person | ich | habe gehabt |
2. Person | du | hast gehabt |
3. Person | er / sie / es | hat gehabt |
Wie wird hassen?
Partizip Perfekt gehasst
- ich hasse.
- du hasst.
- er/sie/es hasst.
- wir hassen.
- ihr hasst.
- Sie hassen.
Welche Zeitform ist wird werden?
Die Zeitformen in der Übersicht
Zeitform | haben | werden |
---|---|---|
Präteritum | ich hatte | ich wurde |
Perfekt | ich habe gehabt | ich bin geworden |
Plusquamperfekt | ich hatte gehabt | ich war geworden |
Futur I | ich werde haben | ich werde werden |
Werden Form?
As an auxiliary verb, werden can “help” other verbs express hypotheticals and events in the future, as well as form the passive….Future Perfect Tense (Futur II) Werden Conjugation.
Ich | werde geworden sein |
---|---|
Du | wirst geworden sein |
Er/Sie/Es | wird geworden sein |
Wir | werden geworden sein |
Ihr | werdet geworden sein |
Würde als Verb?
Wortart: Verb, Wortart: Hilfsverb. Konjugationen: Präsens: ich werde; du wirst; er, sie, es wird. Präteritum: ich wurde.
Was ist die Grundform von Würde?
CA87
spielen | ||
---|---|---|
Person | Hilfsverb | Infinitiv Präsens |
ich | würde | spielen |
du | würdest | |
er / sie / es | würde |
Was wird mit dem Konjunktiv ausgedrückt?
coniungere ‚verbinden‘, ‚zusammenbinden‘) ist im Deutschen neben dem Indikativ und dem Imperativ einer der drei Modi eines Verbs. Da Aussagen im Konjunktiv häufig in den Bereich des Möglichen fallen, wird er auch als Möglichkeitsform bezeichnet. Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist.
Was heißt im Konjunktiv?
Der Konjunktiv ist eine Verbform. Der Konjunktiv wird für nicht reale Situation und in der indirekten Rede verwendet. Der Konjunktiv hat zwei unterschiedliche Formen: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2.
Ist der Meinung dass Konjunktiv?
Laut WAHRIG kann in der mündlichen Sprache bei der indirekten Rede statt des Konjunktivs der Indikativ verwendet werden, wenn der Satz mit „dass“ eingeleitet wird. In der schriftlichen Sprache hingegen ist bei der indirekten Rede der Konjunktiv verbindlich.