Ist 45001?
Die ISO 45001 ist eine durch die Internationale Organisation für Normung (ISO) im März 2018 veröffentlichte Norm und beschreibt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) sowie eine Anleitung zur Umsetzung. Die Deutsche Version heißt DIN ISO 45001 und wurde am 22. Mai 2018 veröffentlicht.
Was ist ein EMAS Standort?
Mit dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) sind Unternehmen in der Lage, Ressourcen intelligent einzusparen. EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden.
Was verstehen Sie unter Umweltmanagement?
1. Begriff: Ein Umweltmanagementsystem ist der Teil des gesamten übergreifenden Managementsystems, der die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, förmlichen Verfahren, Abläufe und Mittel für die Festlegung und Durchführung der Umweltpolitik einschließt.
Warum 45001?
Die ISO 45001 will den verhaltensorientierten Arbeitsschutz in Unternehmen fördern. Das setzt in vielen Unternehmen einen Kulturwandel voraus, der Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung und aktiver Mitarbeit motiviert. Arbeitsschutz ist Chefsache und muss als solche auch vorgelebt werden.
Was sind für die Gestaltung des Umweltmanagementsystems zu berücksichtigen?
Grundsätzlich sind für die Gestaltung des Umweltmanagementsystems (UMS) der Kontext zu berücksichtigen – also die internen und externen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen des Unternehmens einschliesslich der sich daraus ergebenden Risiken und Chancen.
Was ist die internationale Norm für ein Umweltmanagementsystem?
Die internationale Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem eine Organisation ihre Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen kann.
Wie ist die Dokumentation des Umweltmanagementsystems?
Flexibler und selbstbestimmter sind Unternehmen ab sofort bei der Dokumentation des Umweltmanagementsystems; zum Beispiel muss kein UMS-Handbuch mehr angelegt, dafür jedoch dokumentierte Informationen zur Norm erstellt werden – darüber hinaus gibt es weitere verpflichtende Anforderungen.