Wann treten Zystennieren auf?
Die Zystennieren entwickeln sich aus dem Harnrohrsystem. Da die Zysten in Größe und Anzahl stetig zunehmen, vergrößert sich die Niere im Laufe der Zeit und das normale Nierengewebe wird durch Zysten ersetzt, wobei meist beide Nieren betroffen sind. Die ersten Symptome treten selten vor dem 40. Lebensjahr auf.
Wie erkennt man Zystennieren?
Erste Symptome können Rückenschmerzen und sichtbar blutiger Urin (Makrohämaturie) sein. Harnwegsinfektionen und Nierensteinleiden sind häufig. Auf die Erkrankung hinweisen kann aber auch ein Bluthochdruck, der durch das Nierenleiden bedingt ist. Bedrohliches Symptom sind plötzliche massive Kopfschmerzen.
Was ist eine vererbbare polyzystische Nierenerkrankung?
vererbbare polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD, Potter III) geht mit einer Lebenserwartung bis ins hohe Erwachsenenalter einher, tritt beidseitig auf und ist durch unterschiedlich große Zysten charakterisiert. Die multizystische Nierendysplasie (Potter II) wird i.d.R. nicht vererbt, sondern tritt meist sporadisch während der
Was sind die Symptome der polyzystischen Niere?
Die Symptome der polyzystischen Niere sind in renale und extrarenale unterteilt. Renale Symptome der polyzystischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen. Akuter und permanenter Schmerz in der Bauchhöhle. Hämaturie (Mikro- oder Makrohämaturie). Arterielle Hypertension. Infektion der Harnwege (Blase, Nierenparenchym, Zysten).
Warum gibt es eine kausale Therapie für Polyzystische Nierenerkrankungen?
Eine kausale Therapie für polyzystische Nierenerkrankungen gibt es nicht – sie sind nicht heilbar. Behandelt werden bei beiden Formen vorrangig die Symptome. Im Zentrum steht unter anderem die richtige Einstellung des Bluthochdrucks (Hypertonie), um zu verhindern, dass andere Organe durch den Bluthochdruck geschädigt werden.
Was sind die häufigsten Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung?
Die häufigsten Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung: Entwicklung von Polyzythämie. Blutung zu Zysten oder retroperitoneal Raum klinisch manifestiert durch Makrogemurie und Schmerzsyndrom. Die Ursachen ihrer Entwicklung können hohe arterielle Hypertonie, körperliche Belastung oder Bauchverletzung sein.