Wann wird ein Ileostoma nötig?
Ein Ileostoma wird angelegt, wenn die operative Entfernung eines Dickdarmteils oder des gesamten Dickdarms einschließlich des Schließmuskels erforderlich ist. Die Gründe liegen vor allem in chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
Was ist der Unterschied zwischen Colostoma und Ileostoma?
Stomata werden nach dem betroffenem Organ benannt. Der Begriff Enterostoma bezeichnet künstliche Dick- und Dünndarmausgänge (früher auch: Anus praeter). Wird der Ausgang am Dünndarm angelegt, heißt er Ileostoma; wird er am Dickdarm angelegt, heißt er Kolostoma. Das Urostoma ist ein operativ angelegter Blasenausgang.
Wie funktioniert ein Ileostoma?
Das endständige Ileostoma wird meist am rechten Unterbauch angelegt. Dazu wird das Ende des Dünndarmes mit einer künstlich geschaffenen Öffnung in der Bauchdecke verbunden. Das Ileostoma hat einen Durchmesser von zwei bis drei Zentimetern. Außerdem ragt es deutlich über das Hautniveau hinaus.
Wann brauche ich einen stomabeutel?
Die Versorgung mit einem Enterostoma, also einem künstlichen Darmausgang, erfolgt, wenn der Patient nicht mehr auf natürlichem Wege seinen Darm entleeren kann, vor allem bei chirurgischen Entfernungen des Enddarmes, etwa als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung oder Krebs.
Wann ist ein Stoma erforderlich?
Ein künstlicher Darmausgang empfiehlt sich immer dann, wenn der Patient nicht mehr selbstständig seinen Darm entleeren kann. Meist ist eine operative Entfernung des natürlichen Darmausgangs der Grund. Diese Maßnahme kann zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen notwendig werden: Darmkrebs.
Kann ein Endständiges Ileostoma zurückverlegt werden?
Eine endständige Ileostomie wird in der Regel angelegt, wenn der Dickdarm vollständig entfernt werden muss, z.B. bei einer Polyposis des Kolons oder einer Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Erkrankung des Dickdarms). Dieses Stoma wird selten zurückverlegt.
Was ist ein prominentes Stoma?
Ist das Stoma prominent angelegt, ist der Darmabschluss deutlich auf der Bauchdecke sichtbar und kann sehr gut versorgt werden.
Wie ist der Stuhl bei Ileostoma?
Die Ausscheidungen beim Ileo- stoma sind dünnflüssig und enthal- ten aggressive Verdauungsenzyme. Deshalb wird die Stomaöffnung 1 bis 1,5 cm über dem Hautniveau angelegt. So kann sich der Stuhl in den Beutel entleeren, ohne mit der Haut in Berührung zu kommen, denn dies würde zu Hautreizungen und Entzündungen führen.