Warum 32768?
Der Uhrenquarz ist so etwas wie der „Klassiker“ unter den Quarzen. Seine Frequenz liegt immer bei genau 32,768 kHz. Zunächst drehte sich die Forschung hauptsächlich um die Stabilisierung der Funkfrequenzen, doch schon bald stellte sich heraus, dass Quarze auch bei der Zeitmessung gute Dienste leisten können.
Was versteht man unter einem Oszillator?
Ein Oszillator ist ein einfaches schwingungsfähiges System, das sich um seine Ruhelage bewegt. Wenn diese Bewegung sinusförmig und die Rückstellkraft linear ist, wird das System als harmonischer Oszillator bezeichnet.
Welche Kapazität besitzt ein Kondensator?
Ein Kondensator besitzt also die Kapazität 1 F, wenn sich bei einer angelegten Spannung von 1 V eine Ladung von 1 C auf dem Kondensator befindet. Tab. 1 Definition der Kapazität und ihrer Einheit. Größe. Name.
Warum ist ein Kondensator passiv?
Da ein Kondensator ein elektrisches Signal nicht verstärkt handelt sich bei Kondensatoren um sogenannte passive Bauelemente. Die Kapazität eines Kondensators gibt an, wie viel Ladung ein Kondensator bei einer Spannung speichern kann und wird in der Einheit F (Farad) angegeben.
Was sind die Bauformen von Kondensatoren?
Bauformen von Kondensatoren. Drehkondensatoren: Für viele technische Anwendungen benötigt man Kondensatoren, deren Kapazität regulierbar ist. Das bekannteste Beispiel ist der elektrische Schwingkreis im Empfangsteil eines Radios, den man auf die Frequenz des Senders abstimmt, indem die Kapazität des Kondensators verändert wird.
Was ist die Funktion von Kondensatoren?
Funktion von Kondensatoren Die Funktion von Kondensatoren (in Stromkreisen) ist aber nicht nur die Energiespeicherung, sondern man verwendet Kondensatoren auch für Schwingkreise, frequenzabhängige Baugruppen und zur Trennung von Gleich- und Wechselspannungen.