Warum Betablocker bei Hyperthyreose?

Warum Betablocker bei Hyperthyreose?

Betablocker. Die Symptome der Hyperthyreose, die durch die erhöhte adrenerge Stimulation verursacht sind, können auf eine Betablockade ansprechen.

Was passiert bei einer Thyreotoxischen Krise?

Im Falle einer thyreotoxischen Krise kommt es u.a. zum Auftreten einer Tachykardie (Tachyarrhythmie), Fieber, Hyperthermie mit Schwitzen, Exsikkose, Somnolenz, Koma und Kreislaufversagen.

Warum Tachykardie bei Hyperthyreose?

Durch die verstärkte Hormonbildung laufen viele Körperfunktionen unnötigerweise „auf Hochtouren“. Dies kann sich durch Symptome wie Gewichtsverlust, Schwitzen, Nervosität oder Herzrasen bemerkbar machen. Eine Schilddrüsenüberfunktion erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was kann eine medikamenteninduzierte Hyperthyreose auslösen?

Eine medikamenteninduzierte Hyperthyreose kann durch Amiodaron, Checkpoint-Inhibitoren, die in der Krebstherapie eingesetzt werden, Alemtuzumab, das bei der Behandlung von multipler Sklerose verwendet wird, oder Interferon-alfa verursacht werden, das eine Schilddrüsenentzündung mit Hyperthyreose und andere Schilddrüsenstörungen auslösen kann.

Was ist die beste Behandlung für die Hyperthyreose?

Die Hyperthyreose kann sehr ernste Probleme verursachen. Medikamente für die Schilddrüse und radioaktives Jod sind Therapien, die die Ärzte am häufigsten anwenden. Die beste Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Alter. Manche Menschen benötigen mehr als eine Therapieart. Radioaktives Jod ist die häufigste Behandlung.

Wie hoch ist die Prävalenz einer subklinischen Hypothyreose?

Nach Schätzungen weisen zwischen drei und 16 Prozent der Menschen in Deutschland eine subklinische Hypothyreose auf. Besonders hoch ist die Prävalenz bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind. Deutlich höher noch ist die Prävalenz der subklinischen Hyperthyreose, die sich in den meisten Fällen aus einer Schilddrüsenautonomie entwickelt,…

Was ist eine Hypothyreose?

Die Hyperthyreose ist häufiger bei der subakuten granulomatösen Thyreoiditis und resultiert aus destruktiven Veränderungen in der Drüse und der Freisetzung des gespeicherten Hormons, nicht aus einer erhöhten Synthese. Eine Hypothyreose kann folgen. Inadäquate TSH-Sekretion ist eine seltene Ursache.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben