Warum kann es bei Typ 2 Diabetikern zum Hyperosmolarem Koma kommen und woran können sie dieses erkennen?
Hyperosmolares Koma Selten, aber typisch für Diabetes Typ 2 ist das hyperosmolare Koma: Bei extrem hohen Blutzuckerspiegeln scheiden die Nieren so viel Flüssigkeit aus, dass der Körper den Verlust über das Trinken nicht mehr ausgleichen kann. Der Flüssigkeitsmangel beträgt im Durchschnitt acht bis zwölf Liter.
Wie verläuft ein diabetisches Koma bei Menschen mit Typ-2-Diabetes?
Bei Menschen mit „Typ 2“-Diabetes verläuft ein diabetisches Koma etwas anders. Bei ihnen ist nicht die Übersäuerung das Problem. Das Gefährliche ist eher der hohe Zuckergehalt im Blut. Er führt dazu, dass die Flüssigkeit aus den Körperzellen ins Blut wandert.
Warum geben sie einem Patienten im komatösen Zustand auf gar keinen Fall Insulin?
Heute geben Notärzte dem Bewusstlosen zunächst gar kein Insulin. Erstmaßnahme ist ein Tropf mit Kochsalzlösung. Dies sei sinnvoll, weil der hohe Blutzucker die Flüssigkeit aus dem Gewebe gesogen habe, eine Folge des osmotischen Drucks, erläutert Professor Hensen.
Was passiert bei einem diabetischen Schock?
Ab einem Blutzuckerwert von 70-60 mg/dl bekommt das Gehirn der betroffenen Person zu wenig Zucker. Typische Symptome sind Heißhunger, Unkonzentriertheit, feuchte, blasse Haut, Schwitzen und Zittern. Der Ablauf der Symptome kann dabei sehr schnell sein.
Was sind die Warnsignale für einen diabetischen Koma?
Warnsignale des Körpers. Jeder Diabetiker kann bei Überzuckerung in ein diabetisches Koma geraten, das auch heute noch lebensgefährlich ist. Die beste Vorsorgemaßnahme, um als Diabetiker Stoffwechsel-Entgleisungen oder ein Koma frühzeitig zu erkennen, ist die Selbstkontrolle von Blutzucker und Harnazeton.
Wie funktioniert die Senkung des Blutzuckers beim diabetischen Koma?
Bei beiden Formen des diabetischen Komas muss zunächst der Flüssigkeits- und Elektrolytverlust über Infusionen ausgeglichen werden. Die Senkung des Blutzuckers erfolgt anschießend langsam unter strenger klinischer und laborchemischer Kontrolle durch die Gabe von Insulin.
Was ist der zugrundeliegende Mechanismus des diabetischen Komas?
Der zugrundeliegende Mechanismus unterscheidet sich bei den beiden Formen des diabetischen Komas. Gemeinsam ist beiden aber, dass sie durch einen Mangel an Insulin ausgelöst und durch Infekte begünstigt werden, weil sich während Infekten der Insulinbedarf des Körpers verändert.
Wie hängt die Prognose beim diabetischen Koma ab?
Die Prognose hängt beim diabetischen Koma jedoch auch davon ab, wie stark die Blutwerte verändert sind.