Was bedeutet eine verbreiterte P-Welle?

Was bedeutet eine verbreiterte P-Welle?

Eine flache, verbreiterte P-Welle (>120 ms, P sinistroatriale) zeigt eine linksatriale Schädigung an, meist bei Hypertonie, oft auch bei Herzinsuffizienz und Mitralklappenvitien. Eine schmale, hohe P-Welle (>0,25 mV, P dextroatriale) weist auf Lungenerkrankungen oder kongenitale Vitien hin.

Für was steht die S Zacke im EKG?

Die S-Zacke entsteht dadurch, dass die subendokardialen Bereiche der Basis des rechten Ventrikels als letzter Bereich der Kammer depolarisiert werden. Der Erregungsvektor zeigt also von der Herzspitze weg, nach rechts oben.

Was bedeutet T Negativierung im EKG?

Unter den T-Negativierungen sind zwei Fälle zu unterschieden. Ein terminal negatives T liegt vor, wenn die Winkelhalbierende der T-Welle nach rechts weist. Es gilt als unspezifisches Zeichen für eine Ischämie des Myokards. Terminal negative T-Wellen können monophasisch und biphasisch auftreten.

Was heißt QRS T abnorm?

Abnorme Q-Zacken können ein Hinweis auf einen durchgemachten Myokardinfarkt sein (Nekrosezeichen). Die Tabelle gibt Auskunft über die Dauer normaler Q-Zacken. Die Amplitude sollte in den Extremitätenableitungen nicht mehr als 25% der Ausschlaghöhe des höchsten R in diesen Ableitungen betragen.

Was ist die ST Strecke?

Die ST-Strecke ist ein Kurvenabschnitt des Elektrokardiogramms. Sie reicht vom Ende des QRS-Komplexes bis zum Anfang der T-Welle.

Was ist der Übergang von der ST-Strecke zur T-Welle?

Der Übergang von der ST-Strecke zur T-Welle sollte fließend (und nicht abrupt) sein. Die normale T-Welle ist leicht asymmetrisch, mit einer steileren Abwärtsneigung. Die U-Welle wird nur gelegentlich beobachtet. Es handelt sich um eine positive Welle, die nach der T-Welle auftritt.

Was ist die Polarität der T-Welle?

T-Welle. Die T-Welle ist Spiegelbild der Phase 3 des Aktionspotenzials (terminale Repolarisation). Aufgrund einer vergleichsweise längeren Aktionspotenzialdauer endokardialer Zellen beginnt sie epikardial. Die Polarität der T-Welle ist daher in normalerweise in Ableitungen mit einem hohen R positiv.

Was ist die Morphologie der T-Welle?

Ursache für die Morphologie der T-Welle ist, dass es für die Erregungsrückbildung kein spezifisches Erregungsrückbildungssystem gibt. Die Kardiomyozyten repolarisieren konzertiert, aber zufallsverteilt. Die normotype T-Welle entspricht daher in grober Näherung dem Aussehen einer Gauß-Verteilung.

Was ist eine sekundäre T-Wellen-Veränderung?

Sekundäre T-Wellen-Veränderung: die Erregungsrückbildungsstörung tritt in Zusammenhang mit einer veränderten Depolarisation auf (z. B. bedingt durch einen Links – oder Rechtsschenkelblock, bei einem WPW-Syndrom ). Bei niedriger Amplitude der T-Welle ist die Lokalisation des Endes der T-Welle erschwert.

Was bedeutet eine verbreiterte P-Welle?

Was bedeutet eine verbreiterte P-Welle?

Eine flache, verbreiterte P-Welle (>120 ms, P sinistroatriale) zeigt eine linksatriale Schädigung an, meist bei Hypertonie, oft auch bei Herzinsuffizienz und Mitralklappenvitien. Eine schmale, hohe P-Welle (>0,25 mV, P dextroatriale) weist auf Lungenerkrankungen oder kongenitale Vitien hin.

Wann ist die P-Welle negativ?

Eine in Ableitung II terminal negative P-Welle deutet auf eine linksatriale Erregung von kaudal nach kranial hin, was mit Vorhofflimmern und linksatrialem Vorhofflattern assoziiert sein kann.

Was ist die Strecke zwischen P-Welle und QRS Komplex?

Die flache Linie zwischen dem Ende der P-Welle und dem Beginn des QRS-Komplexes wird als PQ-Strecke bezeichnet und spiegelt die langsame Erregungsweiterleitung durch den AV-Knoten wider. Die PQ-Strecke dient als Basislinie (auch Referenzlinie oder isoelektrische Linie genannt) der EKG-Kurve.

Was ist die Veränderung der P-Welle?

Veränderung der P- Welle 1. Der erste aufsteigende Teil der P-Welle entspricht der Erregung des rechten Vorhofes, der zweite absteigende dem gering verzögert depolarisierten linken Vorhof. Die Erregung des linken Vorhofs bewegt sich von der Abl. III weg und führt dort zu einem biphasischem Verlauf.

Was ist die Erregung der P-Welle?

Der erste aufsteigende Teil der P-Welle entspricht der Erregung des rechten Vorhofes, der zweite absteigende dem gering verzögert depolarisierten linken Vorhof. Die Erregung des linken Vorhofs bewegt sich von der Abl. III weg und führt dort zu einem biphasischem Verlauf.

Wie wird die P-Welle ausgelöst?

Sie wird durch den den primären Schrittmacher des Herzens, den Sinusknoten, ausgelöst. Da die Muskelmasse der Vorhöfe geringer ist als die der Herzventrikel, ist die Amplitude der P-Welle deutlich kleiner als die der R-Zacke. Der P-Welle folgt im EKG die PQ-Strecke als Ausdruck der atrioventrikulären Überleitungszeit.

Was ist die elektrische Achse der P-Welle?

Die elektrische Achse der P-Welle weist ungefähr in Richtung der Ableitung II, in der die P-Welle am besten abzugrenzen ist. Als Maß für die Dauer und Amplitude zählt jedoch immer der längste bzw. höchste Ausschlag. Pathologische Veränderungen der P-Welle betreffen Abweichungen von Form und/oder Zeitintervallen.

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