Was genau ist ein Port?

Was genau ist ein Port?

Ein Portkatheter oder kurz „Port“ ist ein dauerhafter Zugang von außen in eine Vene. Er soll Krebspatientinnen und -patienten helfen, die häufig Medikamente direkt in die Blutbahn erhalten. Ein Port soll diese Probleme verhindern. Er wird in einer kleinen Operation unter der Haut eingepflanzt.

Wo liegt ein Port?

Der Port ist ein Kathetersystem, das vollständig subkutan implantiert wird. Es kann über einen längeren Zeitraum verbleiben und bietet einen dauerhaften Zugang zum Gefäßsystem. Meist liegt der Port in einem venösen Gefäß und die Katheterspitze endet kurz vor dem rechten Herzen.

In welches Gefäß wird ein Port gelegt?

Der venöse Zugang erfolgt wahlweise über die Vena jugularis interna oder die Vena subclavia. Die Portkammer wird dabei in der Regel über dem Musculus pectoralis major in das subkutane Fettgewebe implantiert. Die Implantation des Ports erfolgt in einem chirurgischen Kurzeingriff.

Wie lange kann ein Port drin bleiben?

Die Frage nach der Liegedauer eines Port-Katheter wird in Abhängigkeit der Nutzungsbestimmung mit 5-10 Jahren angegeben.

Wie wird ein Port befestigt?

Der Port – eine Art Reservoir für die verabreichten Medikamente – schließt unmittelbar unter der Haut mit einer Silikonmembran ab. In diese Membran kann bei einer Trefferfläche von etwa einem Quadratzentimeter immer wieder mit speziellen Spritzen (Kanülen) eingestochen werden. Die Punktion ist dabei fast schmerzfrei.

Ist ein Port ein zentraler Venenkatheter?

Ähnlich wie ein zentraler Venenkatheter am Hals. Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss.

Wann wird ein zentraler Venenkatheter gelegt?

Außerdem legen Ärzte einen ZVK, wenn sie keine Infusionsnadel legen können – beispielsweise bei Patienten unter Schock oder aufgrund schlechter, nicht tast- und sichtbarer äußerer Venen (schlechter peripherer Venenstatus). Überdies erleichtert ein ZVK die Blutabnahme – er funktioniert nämlich in beide Richtungen.

Wie lange darf ein zentraler Venenkatheter liegen?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Welche Arten von ZVK gibt es?

Vena jugularis interna: Jugularis-Katheter (iCath) Vena subclavia: Subclavia-Katheter (sCath)…Weitere mögliche Zugangswege sind:

  • Vena basilica.
  • Vena jugularis externa (eCath)
  • Vena brachiocephalica (Vena anonyma)
  • Vena femoralis (fCath)

Welche Arten von Zugängen gibt es?

  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Wie tief liegt ein ZVK?

Vena subclavia In den anglo-amerikanischen Ländern ist die Vena subclavia meist die 1. Wahl für die Anlage eines ZVK. Man punktiert infra- klavikulär: 1–2 cm unterhalb der Klavikula, am Übergang des lateralen Drittels zum medialen Drittel bzw. in der Medioklavikularlinie.

Wie oft muss ein ZVK gewechselt werden?

– ein routinemäßiger Wechsel spätestens nach 7 Tagen empfohlen.

Wie lange behält man einen Zugang?

Bei vielen Patienten bleibt der Katheter mehrere Tage in der Vene. Doch immer besteht die Gefahr, dass er nicht mehr richtig liegt, das Gewebe drum herum sich entzündet, schmerzt oder der Katheter nicht mehr durchgängig ist. Es gibt die Empfehlung, einen venösen Katheter routinemäßig alle 72 Stunden zu wechseln.

Wie lang ist eine Braunüle?

Venenverweilkanüle vorbereiten

Farbe Größe in Gauge Länge in mm
Grün 18 45
Weiß 17 45
Grau 16 50
Orange 14 50

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