FAQ

Was heisst Rektumpolyp?

Was heißt Rektumpolyp?

Darmpolypen sind Schleimhautstrukturen, die in den Hohlraum des Darms hineinragen. Sie können flach auf der Darmschleimhaut aufsitzen, durch einen Stil mit ihr verbunden sein oder eine „zottige“ Form annehmen. Polypen sind sehr häufig im Dickdarm und Enddarm (Rektum) zu finden.

Was ist ein Serratierter Polyp?

Serratierte Läsionen sind Polypen des Dickdarms mit einem speziellen mikroskopischem Erscheinungsbild (charakteristische, sägezahnartige Struktur der Epitheloberfläche), die oft einen überdurchschnittlich großen Durchmesser über 10mm aufweisen, aber auch sessile serratierte Adenome (SSA) und traditionelle serratierte …

Was ist ein Hyperplastisch?

Hyperplastisch bedeutet „verändert im Sinne einer Hyperplasie“ oder vereinfacht gesagt „übermäßig gewachsen“ bzw. „gewuchert“.

Was ist Kolonpolyp?

Kolonpolypen sind Schleimhautwucherungen, die über Jahre schmerzlos ent- stehen und ab einer bestimmten Größe krebsartig entarten können. Solche Poly- pen können im Rahmen einer Darmspiegelung mit Hilfe verschiedener Verfahren und Werkzeuge (Schlingen, Messer) schmerzlos abgetragen werden.

Wie gefährlich ist ein Sessiles Serratiertes Adenom?

Im Falle größerer (≥ 1cm) und insbesondere rechtsseitiger sessiler serratierter Adenome (früher als hyperplastische Polypen klassifiziert) scheint ein potenzielles Risiko für eine beschleunigte Progression zum Karzinom (via serratiertem Karzinogeneseweg) zu bestehen, so dass in diesen Fällen eine komplette Entfernung …

Was sind Dickdarmpolypen?

Dickdarmpolypen sind Schleimhautvorwölbungen, die aus der Darmschleimhaut ins Darminnere hineinragen. Je nachdem, wie sie aussehen und wie das Gewebe unter dem Mikroskop erscheint, unterscheiden Ärzte Polypen in verschiedene Formen. Hyperplastische Polypen machen etwa ein Drittel aller gefundenen Darmpolypen aus.

Was ist ein Sessiles Adenom?

Beim sessilen serratierten Adenom (SSA) handelt es sich um einen flachen („sessilen“), kaum über das Schleimhautniveau erhabenen Tumor, der endoskopisch meist schwer zu erkennen ist. Er tritt meist im rechtsseitigen (aufsteigenden) Kolon auf. Molekularbiologisch dominiert die BRAF-Mutation.

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