Was ist besser Plasma oder Blut spenden?
Sicher der größte Unterschied: Plasma kann viel öfter gespendet werden als Blut. Bei der Plasmaspende werden pro Spende – je nach Körpergewicht – zwischen 650 und 850 Milliliter Blutplasma gewonnen. Insgesamt kann ein Plasmaspender innerhalb von 12 Monaten 60 Mal spenden.
Hat plasmaspenden Nachteile?
Mögliche Nebenwirkungen einer Blut- und Plasmaspende Kreislaufprobleme (vor allem, wenn die Spenderinnen und Spender vorher zu wenig getrunken haben), von leichtem Schwindel bis zur Bewusstlosigkeit. Übelkeit, sehr selten mit Erbrechen. Schmerzen und Bluterguss (Hämatome) an der Einstichstelle, lokale Entzündungen.
Warum können manche Menschen kein Blut spenden?
Bestimmte Infektionen können ein Ausschlussgrund von der Blut- und Plasmaspende sein. So dürfen zum Beispiel Menschen mit einer HIV- oder Syphilis-Infektion dauerhaft kein Blut und Plasma spenden. Liegt aktuell oder lag in der Vergangenheit eine Malaria-Infektion vor, ist ebenfalls keine Spende möglich.
Wird das Blut nach der Blutspende untersucht?
Denn: Jede Blutspende wird im Labor auf bestimmte Krankheitserreger untersucht. Die Blutspende wird zum Beispiel auf eine Infektion mit HIV, Syphillis oder Hepatitis getestet.
Wie Ärzte vor einer Blutspende das Blut auf Verträglichkeit testen?
Um eine Verwechslung von Blutkonserven zu vermeiden, gibt es unmittelbar vor der Transfusion zusätzlich den sogenannten Bedside-Test. Hierbei wird direkt an der Patientin oder dem Patient („neben dem Bett“) die Verträglichkeit ein letztes Mal getestet.
Was passiert bei einer Blutspende mit dem Spender?
Im Zentrallabor in Hagen wird das Blut aus den Teströhrchen, die bei der Blutspende gefüllt worden sind, untersucht. Im ersten Schritt werden die AB0- und die Rhesus-Blutgruppen bestimmt. Danach wird das Blut auf verschiedene Infektionskrankheiten, wie HIV-Infektionen, Hepatitis und Syphilis untersucht.