Was ist ein Lungenschlauch?
Bei einer Thoraxdrainage (auch als Thorakoskopie bezeichnet) wird ein Schlauch in den Bereich zwischen der Lunge und der Brustwand eingeführt (dem Pleuraraum). ) abgeleitet, insbesondere, wenn die Flüssigkeit sich fortwährend darin ansammelt, sodass nicht alles auf einmal abgeleitet werden kann.
Welche Thoraxdrainagen gibt es?
Es gibt gerade und gebogene Thoraxdrainagen. Bei Thoraxtrokarkathern existieren nur gerade Formen. Die Größen reichen von 8 Charrière (CH) bis hin zu 36 CH. Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Drainageverfahren: Bülau und Heber.
Wann thoraxdrainage entfernen?
Entfernung der Thoraxdrainage Wenn sich nach einigen Tagen kein Sekret mehr im Auffangbehälter sammelt, keine Luft mehr abgesaugt wird und auch im Röntgenbild keine Flüssigkeit oder Luft mehr zu sehen ist, kann der Arzt die Thoraxdrainage ziehen.
Wie führt man eine Thoraxdrainage durch?
Beim wachen Patienten erfolgt eine vorherige Infiltration der Haut mit einem Lokalanästhetikum. Anschließend wird eine Minithorakotomie durch einen 3 bis 4 cm langen Hautschnitt durchgeführt. Danach wird stumpf – also nicht mit einem Trokar! – bis zur Pleura präpariert und diese dann mit dem Finger durchstoßen.
Warum Thoraxdrainage nicht abklemmen?
Nicht durchgängige Drainagen können zu Infektionen oder auch zu einem Spannungspneumothorax oder auch zu Infektionen mit letalen Folgen für den Patienten führen. Zahlreiche CIRRNET-Meldungen weisen darauf hin, dass das Abklemmen der Drainagen während eines Transportes in den Spitälern unterschiedlich gehandhabt wird.
Wann wird eine Bülau Drainage gelegt?
Nachdem sich Blut und Ergüsse eher basal im Pleuraraum sammeln, bietet sich hier die Bülau-Position an. Luft lässt sich hingegen eher apikal durch eine Monaldi-Position drainieren. Die Drainage kann aber auch aus der Bülau-Position nach oben geführt werden und so einen Pneu ebenfalls suffizient entlasten.
Wie schmerzhaft ist eine Thoraxdrainage?
Patienten, bei denen eine Thoraxdrainage gelegt wurde, können unter erheblichen nozizeptiven (Reizung von Nozizeptoren an der Eintrittsstelle) und neuropathischen (Kompression oder Verletzung von Interkostalnerven) Schmerzen leiden.