FAQ

Was ist eine Akalkuloese Cholezystitis?

Was ist eine Akalkulöse Cholezystitis?

Sehr selten entsteht eine akute Cholezystitis in einer steinfreien Gallenblase. Diese sogenannte akalkulöse Cholezystitis tritt infolge schwerer Erkrankungen, zum Beispiel nach schweren Verletzungen oder Operationen, bei einem akuten Kreislaufversagen (Schock) oder im Rahmen einer Blutvergiftung (Sepsis).

Was ist eine Cholezystitis?

Die akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die sich innerhalb von Stunden, meist als Folge eines Zystikusverschlusses entwickelt. Die Symptome sind Schmerzen und Druckschmerzhaftigkeit im rechten Oberbauch. Dies wird manchmal von Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Brechreiz begleitet.

Was ist eine kontrahierte Galle?

Wenn man fettreiche Nahrung aufnimmt, wird im Dünndarm die Bildung des Hormons Cholezystokinin angeregt. Dieses Hormon bewirkt, dass sich die Gallenblase kontrahiert und dadurch die Gallenflüssigkeit in den großen Gallengang presst.

Was für eine Funktion hat die Gallenflüssigkeit?

Die Gallenblase speichert Galle aus der Leber und dickt sie ein. Die Galle wiederum hilft im Zwölffingerdarm, Fette aus der Nahrung zu spalten und aufzunehmen. Jeden Tag produzieren die Leberzellen etwa 800 bis 1000 Milliliter Galle – eine gelbe, bräunliche oder olivgrüne Flüssigkeit, die bei der Fettverdauung hilft.

Ist die Galle?

Die Galle ist eine gelbe, braune bis olivgrüne Flüssigkeit. Die Färbung kommt etwa durch den Gallenfarbstoff zustande, der ein Abbauprodukt roter Blutkörperchen ist (Bilirubin). Primärgalle und Blasengalle unterscheiden sich in der Konzentration enthaltener Stoffe.

What are the methods helping diagnose chronic cholecystitis?

There are tests that can help diagnose cholecystitis: The CT scan uses X-rays to produce very detailed pictures of your abdomen. Your doctor may use an abdominal ultrasound to view your gallbladder and liver. Blood tests can identify infections in the bloodstream.

Can cholecystitis go away on its own?

Cholecystitis is inflammation of the gallbladder. The pain or discomfort may go away or become less severe after several hours if a trapped gallstone passes out of the cystic duct on its own. Diagnosis is done by conducting physical examination and taking medical history of the patient.

What are the differential diagnoses for cholecystitis?

choledocholithiasis

  • pancreatitis
  • peptic ulcer disease
  • acute hepatitis
  • liver abscess
  • sub-hepatic appendicitis
  • What is included in the workup for cholecystitis?

    The workup for cholecystitis may include laboratory tests (though these are not always reliable), radiography, ultrasonography, computed tomography (CT), magnetic resonance imaging (MRI), hepatobiliary scintigraphy (HBS), and endoscopy.

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