Was ist eine Mitralklappeninsuffizienz?
Eine Mitralklappeninsuffizienz (MI) ist die Schlussunfähigkeit der Mitralklappe, die einen Blutfluss vom LV in den linken Vorhof während der ventrikulären Systole verursacht. MI kann primär sein (häufige Ursachen sind Mitralklappenprolaps und rheumatisches Fieber) oder sekundär aufgrund einer LV-Dilatation oder eines Infarktes.
Wie hoch ist die Prävalenz der Mitralklappeninsuffizienz?
Die Prävalenz der Mitralklappeninsuffizienz ist altersabhängig unterschiedlich. Derzeit sind in Deutschland etwa 800.000 bis 1 Million Menschen von einer therapierelevanten Mitralklappeninsuffizienz betroffen. In der Gesamtbevölkerung wird die Prävalenz auf 1 bis 2 Prozent geschätzt. Diese steigt mit dem Alter an.
Was kann eine akute Mitralinsuffizienz verursachen?
Die akute Mitralinsuffizienz kann ein akutes Lungenödem und einen kardiogenen Schock , oder plötzlichen Herztod verursachen.
Wie wird der Ventrikel belastet?
Durch die Undichtigkeit wird der Ventrikel stärker belastet, und die linke Herzkammer noch größer. Der Ring leiert weiter aus und die Undichtigkeit nimmt immer mehr zu. Die Pumpleistung des Herzens dagegen wird immer schwächer. Der Patient leidet an rascher Erschöpfung, Atemnot und Herzrhythmusstörungen.
Was sind die Nebenwirkungen der Strahlentherapie?
Die Nebenwirkungsgrade werden objektiv nach CTC-Einteilung bewertet (Common Toxicity Criteria for Adverse Events; Grade 0 „keine“ bis 4 „sehr schwere Nebenwirkungen“). Späte Strahlenfolgen erscheinen Monate bis Jahre nach Ende der Strahlentherapie ausgehend von sich wenig oder langsam teilenden Zellen (Gehrin, Rückenmark, Knochen, Bindegewebe).
Welche Mikroorganismen werden an den Herzklappen abgelagert?
Gelingt es den Mikroorganismen, sich an den Herzklappen anzusiedeln und zu wachsen, werden Thrombozyten und Fibrin an den Herzklappen abgelagert. Diese Neubildungen werden als Vegetation bezeichnet. Die Vegetation kann einen normalen Schluss der Mitralklappe verhindern, die Folge ist ein Blutrückfluss.