Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Menschen mit einer obstruktiven Schlafapnoe schnarchen meist sehr laut. Sie haben während des Schlafs regelmäßig eine flache Atmung (Hypopnoe) und Atemaussetzer (Apnoen), die länger als zehn Sekunden dauern. Schnarchen an sich ist harmlos. Erst wenn Atemaussetzer hinzukommen, spricht man von einer Schlafapnoe .

Was ist ein SAS Screening?

Durch Untersuchung mit einem kleinen Aufzeichnungsgerät (ähnlich wie ein Langzeit-EKG), mit dem Sie daheim im eigenen Bett schlafen, kann festgestellt werden, ob bei Ihnen nur „harmloses Schnarchen“ oder bereits die gefährliche Form eines Schlafapnoe-Syndroms vorliegt.

Wer verordnet Schlaflabor?

Für eine Untersuchung im Schlaflabor ist eine ärztliche Überweisung/Zuweisung erforderlich. Die Kosten für die Untersuchung werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen. Es wird empfohlen, sich vorab bei der jeweiligen Krankenkasse zu informieren.

Ist eine Schlafapnoe nicht einfach zu erkennen?

Eine Schlafapnoe ist nicht immer einfach zu erkennen: Die Atemaussetzer treten oft im Schlaf auf und Betroffene fühlen am nächsten Tag nur Symptome wie Müdigkeit oder fehlende Energie. Trotzdem gibt es einige deutliche Anzeichen, die auf eine Schlafapnoe hindeuten können.

Kann man Schlaf-Apnoe erkennen und behandeln?

Schlaf-Apnoe erkennen und behandeln. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine nächtliche Atemstörung, bei der es im Schlaf immer wieder zu längeren Atemstillständen kommt. Tagsüber sind die Betroffenen durch die nächtlichen Atemprobleme unausgeschlafen und mitunter so müde, dass sie im Stehen oder Sitzen wegnicken.

Wie erfolgt die Diagnose auf eine Obstruktive Schlafapnoe?

Besteht der Verdacht auf eine Obstruktive Schlafapnoe, werden Schritt für Schritt verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu sichern. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose ist eine Polysomnographie im Schlaflabor. Erst aber erfolgen weniger aufwendige Untersuchungen, um den Verdacht zu erhärten oder auch zu entkräften.

Ist die zentrale Schlafapnoe harmlos?

Zwar bleiben bei der zentralen Schlafapnoe die oberen Atemwege offen, allerdings bewegen sich die Atemmuskeln von Brust und Zwerchfell nicht ausreichend. Von dieser Form der Erkrankung sind häufig ältere Menschen betroffen und ist oft harmlos.

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