Was tun bei hyperaldosteronismus?
Behandlung eines Hyperaldosteronismus Wird ein Tumor gefunden, kann er normalerweise operativ entfernt werden. Danach normalisiert sich der Blutdruck, und bei etwa 50 bis 70 Prozent der Betroffenen verschwinden auch die übrigen Symptome. und zieht eine lebenslange Behandlung nach sich.
Was bewirkt Aldosteron?
Was ist Aldosteron? Das Hormon Aldosteron ist ein wichtiger Baustein des Mineralstoffwechsels. Es wird in der Nebennierenrinde produziert und bewirkt, dass die Niere Natrium zurückhält und Kalium vermehrt ausscheidet. Dadurch erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen, wodurch auch der Blutdruck steigt.
Wer diagnostiziert Conn Syndrom?
Der Arzt kann ein Conn-Syndrom nachweisen, wenn die Aldosteron-Konzentration hier erhöht und der Renin-Anteil erniedrigt ist.
Was ist das Conn Syndrom?
Als primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) bezeichnet man eine Erkrankung der Nebennieren, bei der eine Überproduktion des Hormons Aldosteron vorliegt.
Wie ist der primäre Hyperaldosteronismus gekennzeichnet?
Des Weiteren ist der primäre Hyperaldosteronismus von Symptomen wie Polydipsie (unstillbarer Durst) und Polyurie (Ausscheidung großer Harnmengen) gekennzeichnet. Die Polyurie kann trotz großer Trinkmengen zur Exsikkose (Austrocknung) des Organismus führen.
Was ist die Basisdiagnostik für einen Hyperaldosteronismus?
Basisdiagnostik ist die Bestimmung der Konzentrationen des Aldosterons und des Renins im Serum. Hieraus kann der Aldosteron-Renin-Quotient berechnet werden. Die weitere Diagnostik ergibt sich aus diesen Befunden. Beim primären Hyperaldosteronismus ist die Aldosteronkonzentration erhöht, die Reninkonzentration hingegen erniedrigt.
Was ist die Ursache des sekundären Hyperaldosteronismus?
Beim sekundären Hyperaldosteronismus ist die Ursache der vermehrten Produktion von Aldosteron nicht eine endokrine Störung, sondern eine Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems durch extraadrenale Faktoren. Verschiedene Erkrankungen kommen dafür in Frage.
Was ist die genetische Veränderung des Hyperaldosteronismus?
Die gleiche genetische Veränderung findet sich in ca. 30 % der sporadischen Aldosteron-produzierenden Adenome. Bis auf den familiären Typ I des primären Hyperaldosteronismus kommt es bei allen anderen Formen zu einer Hyperplasie bzw. einem Adenom der Nebennierenrinde, die für die gesteigerte Aldosteron-Produktion verantwortlich ist.