Was tun bei Myofunktioneller Stoerung?

Was tun bei Myofunktioneller Störung?

Die myofunktionelle Therapie unterstützt die Regulierung der Zahnstellung und kann die kieferorthopädische Behandlung abkürzen. Je nach Art der Zahnklammer wird die myofunktionelle Therapie parallel zur Kieferorthopädie oder im Vorfeld bzw. direkt nach der kieferorthopädischen Behandlung durchgeführt.

Was ist eine Myofunktionelle Störung?

‚Myofunktionell‘ heißt: die Funktion der Muskeln des Mundraumes und des Gesichts betreffend. Unter einer myofunktionellen Störung versteht man eine Störung der Gesichtsmuskelbalance, d.h. es liegt eine meist „schlaff“ wirkende Muskelspannung der Mund- und Gesichtsmuskulatur beim Sprechen und Schlucken vor.

Was ist Orofaziale Muskulatur?

Bei einer funktionellen orofazialen Störung handelt es sich um eine Störung der Muskulatur im Mund-Gesichtsbereich. Betroffen sind die Bewegungs- und Koordinationsabläufe sowie das muskuläre Gleichgewicht aller am Schlucken beteiligten Strukturen (Wangen-, Lippen- und Zungenmuskulatur).

Was ist Zungendysfunktion?

Zungendysfunktionen sind in unterschiedlicher Ausprägung und unabhängig vom Alter zu beobachten (Abb. 1–6). Eine wenig trainierte, große, träge oder schwerfällige Zunge beeinträchtigt korrektes und verständliches Sprechen, damit auch die intraorale Wahrnehmung bezüglich Geschmack und Raumwahrnehmung.

Was ist Orofacial?

Orofazial bedeutet „den Mund und das Gesicht betreffend“.

Wo ist die Zungenruhelage?

Korrekt ist die Lage der Zunge zu Beginn des Schluckens und in Ruhe (Zungenruhelage), wenn die Zungenspitze einen leichten, flächigen Kontakt mit dem harten Gaumen hinter den oberen Frontzähnen hat. Die Zunge berührt die Zähne nicht.

Warum ist die Zungenruhelage so wichtig?

Warum ist die korrekte Zungenlage so wichtig? Auf einen Blick: – Kiefer und Zähne können nicht korrekt wachsen und sich nicht wie notwendig formen, wenn die Zunge in der Ruhelage konsequenten Druck auf sie ausübt. – Beim Sprechen ist eine korrekte Zungenruhelage ebenfalls erforderlich, um einwandfreie Laute zu bilden.

Ist die Zunge oben oder unten?

In Ruheposition – wenn also nicht gerade geschluckt oder gesprochen wird – liegt die Zunge hinter den oberen Schneidezähnen auf einem Wulst, der Papilla incisiva. Dies ist der sogenannte Zungenruhelagepunkt. Die Lippen sind geschlossen, die Luft wird durch die Nase eingeatmet.

Wie ist die richtige Zungenruhelage?

Was sind die Ursachen für Zungenbisse?

Die häufigste Ursache für Zungenbisse sind epileptische Anfälle, bei denen sich der Patient unabsichtlich auf die Zunge beißt. Auch durch Unfälle, wie zum Beispiel Verkehrsunfälle, oder im Rahmen von psychiatrischen Erkrankungen (z.B. selbstverletzendes Verhalten) kann es zu Bissverletzungen im Bereich der Zunge kommen. 3 Therapie

Kann es zu Bissverletzungen in der Zunge kommen?

Auch durch Unfälle, wie zum Beispiel Verkehrsunfälle, oder im Rahmen von psychiatrischen Erkrankungen (z.B. selbstverletzendes Verhalten) kann es zu Bissverletzungen im Bereich der Zunge kommen. Bei ausgedehnten Teilabrissen ist der zweischichtige Wundverschluss das Mittel der Wahl.

Wie kann ich die Zungenspitze drücken?

Es ist wichtig, sofort nach der Verletzung aktiv zu werden. Falls die Zungenspitze verletzt ist, kannst du sie gegen den Gaumen drücken und sie dort in Intervallen von fünf Sekunden halten. Du kannst die Zunge auch gegen die Innenseite deiner Wange pressen.

Was ist unbeabsichtigtes Beißen auf die Zunge?

Unbeabsichtigtes Beißen auf die Zunge kommt manchmal vor, wenn du Nahrungsmittel kaust, sprichst oder deine Zunge auf andere Weise verklemmst. Kleine Bisse können noch am gleichen Tag heilen, wohingegen tiefere Einschnitte bis zu einer Woche brauchen.

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