Welche Grade gibt es bei Dekubitus?
Einteilung nach Dekubitus-Kategorien
| Dekubitus- Kategorie | Befund |
|---|---|
| 1 | Nicht wegdrückbare Rötung |
| 2 | Teilverlust der Haut |
| 3 | Vollständiger Hautverlust (Fett wird sichtbar) |
| 4 | Vollständiger Gewebeverlust |
Wie erkenne ich einen Dekubitus Grad 1?
Der Schweregrad richtet sich nach der Ausdehnung in die Tiefe des Gewebes. Im Anfangsstadium tritt eine Rötung auf, die auch nach Entlastung bestehen bleibt. Das gerötete Hautareal wird auch nach kurzem Druck mit einem Finger nicht heller, sondern bleibt rot („Fingerdruck-Test“).
Ist Dekubitus heilbar?
Erst wenn die Ursache behoben ist, kann die Wunde abheilen. Bei einem druckbedingten Dekubitus ist die Druckentlastung enorm wichtig, ansonsten kann die Wunde nicht heilen.
Wie heile ich Dekubitus?
Prinzipien der Wundheilung Beim Dekubitus besteht die Behandlung vorrangig aus der Druckentlastung, gegebenenfalls sind aber Faktoren wie eine optimierte Blutzuckereinstellung oder die Behebung einer Mangelernährung (s. Seite 52 ff.) ebenfalls zu berücksichtigen.
Ist Dekubitus tödlich?
Dekubitus gilt grundsätzlich als vermeidbar und somit als Indikator von Pflegequalität. Dekubituserkrankungen führen nicht nur zu erheblichen physischen und psychischen Beeinträchtigungen in der Lebensqualität der Betroffenen sondern haben oftmals tödlichen Ausgang.
Welche Folgen kann ein Dekubitus haben?
Das größte Risiko für schwerwiegende Komplikationen haben Patienten mit einem Dekubitus Grad IV. Die Wunde reicht in diesem Stadium bis an den Knochen. Kommt es zu einer Infektion, besteht die Gefahr einer Ausbreitung in Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln. Eine Entzündung des Knochens und des Knochenmarks (Ostitis bzw.
Welche Ursachen können zu einem Dekubitus führen?
Die Entwicklung eines Dekubitus wird v.a. durch Druck, Scherkräfte und Reibung begünstigt. Druck: Durch entweder lange anhaltenden oder zu starken Druck auf ein bestimmtes Hautareal – beispielsweise durch Matratzen, Falten im Leintuch oder Schuhe – werden die Blutgefäße in einem Gewebe zusammengedrückt.
Wann werden Druckverteilende Hilfsmittel eingesetzt?
„Die Pflegefachkraft wendet die geeigneten druckreduzierenden Lagerungshilfsmittel an, wenn der Zustand des Patienten/Betroffenen eine ausreichende Bewegungsförderung bzw. Druckentlastung nicht zulässt“ (DNQP, 2004 – S. 44). „Druckverteilende Hilfsmittel reduzieren die auf ein bestimmtes Areal einwirkende Belas- tung.
Welche Matratze bei Wundliegen?
Würfelmatratzen eignen sich besonders für die Prophylaxe und Dekubiti bis Grad 1 – über 150 Würfel mit abgerundeten Oberflächen passen sich den Druckpunkten an, Wundliegen wird verhindert. Darüber hinaus kommt spezieller Schaum , in Form unterschiedlicher Schaumqualitäten kombiniert, zum Einsatz.