Wie bekomme ich einen Kotstein aufloesen?

Wie bekomme ich einen Kotstein auflösen?

Kotsteine, die einen Ileus oder einen Darmdurchbruch bei Blinddarmentzündung oder Divertikulitis verursacht haben, werden operativ entfernt. Kotsteine im Enddarm kann man manchmal manuell ausräumen oder durch mehrfache Einläufe auflösen.

Wie entstehen Kotballen?

Im Mast- und Dickdarm haben sich durch ständigen Wasserentzug feste Kotballen gebildet, die sich wie Steine anfühlen. Diese Kotsteine, auch als Koprom oder Fäkulom bezeichnet, können sogar durch die Bauchwand ertastet werden.

Wer entfernt Kotsteine?

Das Entfernen von Kotsteinen ist darüber hinaus mit Risiken verbunden, die eine ärztliche Voruntersuchung unumgänglich machen. Das digitale Ausräumen von Kotsteinen ist eine ärztliche Tätigkeit, die aber an eine geeignete Pflegefachkraft delegiert werden kann, wenn eine schriftliche ärztliche Verordnung vorliegt.

Was ist ausräumen?

Digitales Ausräumen (von lat. digitus „Finger“) ist das manuelle Entfernen von Kot aus dem Enddarm. Es ist erforderlich, wenn das Abführen durch chemische Abführmittel keinen Erfolg zeigt. Meist ist der Grund der Obstipation eine akute massive Verfestigung des Kotes zu sogenannten „Kotsteinen“.

Ist Koprostase?

Eine Koprostase (Kompositum aus altgriechisch κόπρος, kópros, „Kot“ und στάσις, stásis, „Verhalt“; engl.: coprostasis oder fecal impaction) ist die Stauung von Kot im Dickdarm (Kotstauung beziehungsweise Stuhlimpaktion), insbesondere der Ampulla recti mit erschwerter Stuhlentleerung.

Was bedeutet Stuhlimpaktion?

Unter einer Stuhlimpaktion versteht man steinartig, festen Darminhalt, der sich aus eingedicktem Kot und verkrustetem, mit Faeces durchsetztem Schleim zusammensetzt, und sich in der Ampulla recti befindet. Stuhlimpaktion ist im gesamten Dickdarm möglich, die Hauptlokalisation ist jedoch das Rektum.

Wann spricht man von Stuhlinkontinenz?

Eine Stuhlinkontinenz oder auch Darminkontinenz liegt vor, wenn Darmgase, flüssiger oder fester Stuhl unkontrolliert entweichen und der Zeitpunkt der Entleerung nicht mehr zuverlässig selbst bestimmt werden kann. In vielen Fällen liegt bei einer bestehenden Stuhlinkontinenz zusätzlich auch eine Harninkontinenz vor.

Welche Schweregrade gibt es bei Stuhlinkontinenz?

Grad 1: Häufige Wäscheverschmutzung oder unkontrolliertes Entweichen von Darmgasen. Grad 2: Häufige Wäscheverschmutzung oder unkontrolliertes Entweichen von Darmgasen und Verlust von flüssigem Stuhl. Grad 3: Vollständig unkontrollierter Abgang von Stuhl und Darmgasen.

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